Ausstellung des Kieler Kunstschmiedes

Anlässlich seiner Ausstellung ab 8. März in Velbert will der Kieler Kunstschmied Kurt Lange viele hundert Schlüssel im Treppenhaus schweben lassen.

Velbert. Wohl jeder hat in irgendeiner Schublade noch Schlüssel liegen, die zu keinem Schloss mehr passen — oder von denen man längst nicht mehr weiß, wozu sie gehörten.

Aus diesen Überbleibseln kann nun ein Kunstwerk werden: Das Schloss- und Beschlägemuseum sucht alle erdenklichen Schlüssel für ein Projekt des Kieler Kunstschmieds Kurt Lange. Dieser stellt ab 8. März am Europaplatz seine Plastiken aus. Und anlässlich eines Besuches entstand die Idee, zu der Sonderausstellung eine „Schlüsselwolke“ zu schaffen, die dauerhaft im Museum installiert werden soll.

Konkret sollen hunderte von Schlüsseln an Nylonfäden im Treppenhaus des Museums aufgehängt werden und so eine freischwebende Skulptur bilden. „Die Länge der Wolke wird etwa fünf Meter betragen, die Breite bis zu 2,50 Meter“, sagt Museumsmitarbeiter Johannes Vorberg.

Bis 20. Februar können Schlüssel im Museum abgegeben werden. „Es wird eine Menge Arbeit, sie aufzuknüpfen. Dafür brauchen wir mit Sicherheit einige Tage und auch ein Gerüst, denn mit einer Leiter kommt man im Treppenhaus nicht hin“, sagt Vorberg. Pünktlich zur Ausstellungseröffnung soll die „Schlüsselwolke“ dann über den Köpfen der Besucher hängen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort