Adventscafé am Pütt: Kaffee, Kuchen und Konzert

Deutsche Sänger und Young Voices kreieren ein musikalisches Adventscafé am Pütt.

Wülfrath. Ein „musikalisches All-inclusive-Paket“ haben die Chorgemeinschaft Deutsche Sänger und die Young Voices ihren Zuhörern Samstagnachmittag im Gemeindehaus am Pütt geboten. „Heute gibt es nicht nur was für die Ohren, sondern auch für den Gaumen“, kündigte Volker Kienast an, bevor die beiden Chöre unter der Leitung von Sven Dierke nacheinander die Bühne betraten.

Im ausverkauften Gemeindesaal saßen 150 Konzertbesucher an weihnachtlich gedeckten Tischen und genossen gleichzeitig Kaffee, selbstgebackenen Kuchen und weihnachtlichen Gesang.

„Wir haben heute ein musikalisches Adventscafé eröffnet“, erläuterte Sprecherin Melanie Brans die Idee zu der Verantaltung. „Wir möchten uns mit dem heutigen Weihnachtskonzert bei unseren treuen Fans bedanken.“ Zwar hätten sowohl die Deutschen Sänger als auch die Young Voices im vergangenen Jahr verschiedene Auftritte gehabt, aber Weihnachten zu singen, sei etwas ganz Besonderes. „Mit Weihnachten verbinden viele Emotionen und eine ganz besondere Stimmung.“

Das eher gedämpfte Licht und nicht zuletzt der Weihnachtsbaum auf der Bühne verstärkten schnell die festliche Stimmung, die die 35 Deutschen Sänger mit bekannten Weihnachtsliedern wie „Vom Himmel hoch“ oder „Süßer die Glocken nie klingen“ im Saal aufkommen ließen. Einen erfrischenden Kontrast lieferten dann die 30 Sänger der Young Voices, die mit schwungvollen internationalen Weihnachtsliedern wie „White Christmas“, „Last Christmas“ und gekonnten Soloeinlagen die Zuschauer begeisterten.

Demnächst wolle man auch in der Aula des Gymnasiums proben, so Melanie Brans. Denn nach dem Wegfall der Stadthalle suche der Chor immer noch nach Alternativen. Aber auch mit dem Gemeindehaus am Pütt sei der Verein sehr zufrieden. Die Akustik sei in Ordnung und die Kirche sehr gastfreundlich.

Vom 27. bis 29. Januar bieten die Young Voices einen kostenlosen Schnupperworkshop an. Infos hierzu gibt es unter 0173-63 96 300. Die Deutschen Sänger suchen noch Gastsänger für den Auftritt „Sing Britannia“ am 9. September 2012 in der Kathedrale Schlupkothen. Infos unter Telefon 02058/56 53.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort