Wülfrath bekommt doch eine Kirmes am Rathaus

Axel Paul, Dagmar Osselmann und Walter Milz treten für die Schützen in die Bresche. Erstmals soll es zudem einen Kindertrödel geben.

Wülfrath bekommt doch eine Kirmes am Rathaus
Foto: Simone Bahrmann

Wülfrath. „Es geschehen noch Wunder in Wülfrath.“ Das sagte gestern Axel Paul, ehemaliger Vorsitzender des Schützenvereins, augenzwinkernd mit Blick auf die nun doch stattfindende Kirmes. Axel Paul hat diese zusammen mit Dagmar Osselmann und Walter Milz organisiert. „Als der Schützenverein bekanntgegeben hat, dass es weder Kirmes noch Umzug oder Schützenzelt geben wird, haben wir uns gedacht, dass wir aktiv werden müssen“, sagte Axel Paul im Gespräch mit der WZ.

Axel Paul, mit Blick auf die seit dem Anschlag auf den Berliner Weihnachtsmarkt verschärften Auflagen für öffentliche Veranstaltungen

Herausgekommen ist dabei, dass die Kirmes vom 8. bis 11. September auf den Flächen am Dienstleistungszentrum vor dem Rathaus stattfinden wird — genau wie seit dem Jahr 2012. „Die Anfrage ist soweit klar“, bestätigte gestern Ralph Elpers, stellvertretender Ordnungsamtsleiter. Die genaue Zahl der Fahrgeschäfte wird laut Ralph Elpers erst drei oder vier Wochen vor der Kirmes feststehen. Noch können vom Veranstalter weitere Angebote sondiert werden.

Offizieller Veranstalter ist Schausteller Walter Milz, der vier Fahrgeschäfte sowie einige Buden wie die Crêpes-Bude betreibt. Axel Paul wiederum fungiert als Marktmeister, weil er mit der Organisation der Kirmes bestens vertraut ist und sämtliche Ansprechpartner für die notwendigen Genehmigungen kennt.

Die Schausteller werden unter anderem mit Raupe, Selbstfahrern, Big Wave und vielem mehr vertreten sein. Sie waren laut Axel Paul ebenfalls aktiv geworden, um eine Fortsetzung der Kirmes zu erreichen. „Ich habe einen sehr guten Kontakt zu den Schaustellern“, sagte Axel Paul. Diese planten die Einnahmen in Wülfrath schon in ihrem Budget ein. „Das zweite Septemberwochenende war für sie gesetzt, sie brauchen die Einnahmen und finden nicht leicht Ersatzstandorte“, sagte Axel Paul, der froh ist, dass die Schausteller nun nicht mehr nach Alternativen suchen müssen.

„Für die Kinder und Jugendlichen war die Kirmes immer ein Highlight in Wülfrath, und das sehe ich natürlich genauso“, beschreibt Axel Paul seine Hauptmotivation, weiterzumachen. Für den Schützenverein hatte er in der Vergangenheit die Organisationshoheit in Sachen Kirmes.

Mit den geforderten Sicherheitsauflagen können wir leicht leben“, versicherte Axel Paul. Die Schausteller kämen schließlich mit 40-Tonnern, die einfach zu Barrieren umfunktioniert werden können. „Wir stellen einen an die Danziger Straße und einen aus Richtung Mozartstraße kommend, dann ist der Bereich komplett dicht,“, so Axel Paul weiter. Damit seien die Auflagen, die nach dem Terror-Anschlag im vergangenen Jahr auf den Berliner Weihnachtsmarkt verschärft worden waren, erfüllt. „Das kostet uns keinen Cent“, versicherte Axel Paul, der auch eine neue Idee mitgebracht hatte.

Am Sonntag wird es ab 14 Uhr erstmals einen Kindertrödelmarkt geben. „Das Motto lautet ,Kinder verkaufen Trödel für Kinder’“, erklärte Paul. Es soll auf gar keinen Fall eine kommerzielle Veranstaltung werden. „Wir werden ein Auge darauf halten, dass wirklich nur Kinder mitmachen“, versicherte der Organisator.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort