Schweinegrippe-Fall in Velbert: Ferienzirkus beendet

Velbert. Seit Montag haben 104 Kinder im Ferienzirkus ZappZarap für ihren großen Auftritt geübt. Als Feuerspucker, Artisten oder Clowns wollten sie am Samstag in zwei Vorstellungen ihre Familien und Freunde beeindrucken.

Doch Donnerstag Nachmittag musste der Zirkus geschlossen, die vorgesehenen Aufführungen abgesagt werden: Ein Vater hatte die Stadt am Mittag informiert, dass sein Junge an Schweinegrippe erkrankt ist.

Der Neunjährige hatte bereits am Sonntagabend beim Zirkusaufbau geholfen und am Montag mit den anderen trainiert, bevor er Grippesymptome bekam. Am Donnerstag stand fest, dass das Kind definitiv an der Influenza H1N1 erkrankt ist. "In Absprache mit dem Kreisgesundheitsamt haben wir deshalb entschieden, dass das Zirkusprojekt vorsorglich beendet wird", sagte Stadtsprecher Hans-Joachim Blißenbach.

Ulrich Stahl, Leiter der für die Ferienfreizeit zuständigen Fachabteilung Bildung und Sport, hatte nach Bekanntwerden des Falles umgehend Kontakt mit dem Gesundheitsamt aufgenommen. "Dort wurde mir mitgeteilt, dass sich wahrscheinlich andere Kinder angesteckt haben und Besucher der Vorstellungen anstecken würden", so Stahl. Die Eltern, die am Nachmittag ihre Kinder am Sportplatz Am Wasserturm, wo das Zirkuszelt steht, abholten, erhielten Informationsschreiben der Stadt und des Kreisgesundheitsamtes. Am Freitag hätte an der Kastanienallee noch die Generalprobe stattfinden sollen. as

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort