Wülfrath: Mensen an Gymnasium und Realschule sind bald fertiggestellt

Mit Beginn des neuen Schuljahres sollen die Mensen von Realschule und Gymnasium fertiggestellt sein. Noch regieren dort die Handwerker.

Wülfrath. Elektriker installieren letzte Leitungen. Mit der großen Kelle verputzt ein Trockenbauer eine Wand in der künftigen Küche. Kabel hängen aus der Decke. Der Boden ist noch nackter Beton mit einer dichten Staubschicht. In gut zwei Wochen soll hier gegessen werden? Thomas Wagenknecht, der Bauleiter der Gemeinnützigen Wohnungsbaugesellschaft (GWG), nickt. "Kein Problem. Wir sind bestens in der Zeit", sagt er ohne jeden Zweifel. Noch regieren im Souterrain der Theodor-Heuss-Realschule die Handwerker. "Die Mensa wird baulich rechtzeitig fertig", betont Wagenknecht.

Mitten in der Baustelle: Bürgermeisterin Barbara Lorenz-Allendorff und Schulverwaltungsamtsleiter Dietmar Ruda. Sie machen sich ein Bild vom Stand der Dinge. "Wir hatten die Pläne schon in der Schublade", merkt Ruda an, dass die Stadt schnell reagieren konnte, "als klar war, dass wir im Rahmen der Ganztagsoffensive des Landes Mittel erwarten konnten", wie die Verwaltungschefin ergänzt. Im Herbst 2008 wurden die Anträge für die Mensen in Realschule und Gymnasium gestellt.

An der Bergstraße haben die Umbauarbeiten bereits nach Pfingsten begonnen. In der im Mai frei gezogenen Hausmeisterwohnung sowie den Klassen für den Technikunterricht (der findet ab dem Herbst in der so genannten Waldklasse statt) zieht die Realschulmensa auf insgesamt 192 Quadratmetern ein. Zwei Zugänge wird sie zunächst haben: vom internen Treppenhauses und vom rückwärtigen Lehrerparkplatz. 2010 könnte ein dritter Eingang direkt vom Schulhof aus realisiert werden. Ein heutiges Wiesengrundstück soll dann weichen. "Dort entsteht dann so etwas wie eine Außengastronomie", merkt er an.

Thomas Wagenknecht (GWG) über den Umstand, dass überall im Land zum Ferienende Mobiliar für die neuen Mensen erwartet wird. Er befürchtet, dass Tische und Stühle zum 17. August noch fehlen könnten, weil größere Städte höhere Vertragsstrafen geltend machen können.

Insgesamt 400 000 Euro kosten die beiden Mensen für die weiterführenden Schulen - die Hauptschule hatte bereits im Sommer 2009 ihre eröffnet. Die Hälfte davon zahlt das Land. 50 Prozent muss Wülfrath finanzieren. Darin auch inbegriffen: die Ausstattung der Ausgabeküche und die Möbel.

In der letzten Ferienwoche soll in der Realschule die Küche aufgebaut werden. Laut Wagenknecht ist das in zwei Tagen geschehen. Dann muss gehofft werden, dass Tische und Stühle für die 78 Plätze pünktlich geliefert werden. Wagenknecht: "Alle Bauleiter haben dann dasselbe Problem: die Möbelanlieferung in den letzten drei Tagen."

Trotz Baustellensituation ist an der Realschule erkennbar, dass die Mensa hell, einladend und freundlich wird. Vom Thekenbereich ist ein Blick ins Grün der künftigen Außengastronomie möglich.

Das Essen wird im neuen Schuljahr vom Velberter Biokost-Caterer Vitamin-Reich geliefert und ausgegeben. "Das Lehrer-Kollegium hat Probe gegessen und sich für diesen Anbietet entscheiden", sagt Dietmar Ruda. Na, dann "Guten Appetit".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort