Ratingen: Ein guter Engel für gestresste Familien

Das Projekt „Wellcome“ hat sich etabliert und bietet günstige Unterstützung an.

Ratingen. "Wellcome" ist ein bundesweites Projekt, das seit Februar auch einen Standort in Ratingen hat. Das Evangelische Familienbildungswerk schafft hiermit ein Hilfsangebot für junge Familien und Alleinerziehende, die nach der Geburt Unterstützung brauchen. Zur Zeit helfen zwölf ehrenamtliche Mitarbeiterinnen in elf Familien, die unter besonderen Belastungen leiden. Die ehrenamtliche Hilfe findet zweimal pro Woche für jeweils zwei bis drei Stunden statt. "So kann ich auch einmal in Ruhe einkaufen gehen", sagt Suely Wagner, Mutter von Lola (4 Jahre), Emma (2 Jahre) und den zehn Monate alten Zwillingen Leo und Bruno.

Die gelernte Erzieherin wurde kurz nach der Geburt der Zwillinge durch einen Aushang im Kindergarten auf das Hilfsangebot aufmerksam und meldete sich bei Wellcome-Koordinatorin Renate Schanz: "Wir versuchen den Familien so schnell wie möglich eine Mitarbeiterin zu vermitteln. Das Hilfsangebot bringt ja nichts, wenn durch Bürokratie mehrere Wochen ins Land gehen. Die meisten Familien benötigen die Unterstützung sofort."

Doch wie sieht die Hilfe vor Ort genau aus? Und wer sind die "guten Engel", wie Schanz sie gerne nennt? Petra Kliesch hatte Anfang des Jahres aus der WZ von Wellcome erfahren. Seit März ist sie der "gute Engel" in der Familie Wagner. "Ich bin gerne für die Kinder da. Im Sommer war ich mit den Kindern oft im Park oder auf dem Spielplatz", erzählt Petra Kliesch, selbst Mutter zwei erwachsener Töchter.

"Die Chemie muss einfach stimmen. Wichtig ist auch, dass die Erziehungsstile übereinstimmen. Nur so kann der Einsatz unserer Helferinnen für beide Seiten zu einem Erfolg werden", erklärt Renate Schanz. Für die Hilfe wird eine Gebühr von vier Euro pro Stunde fällig, jedoch sind individuelle Ermäßigungen möglich. "Am Geld soll die Hilfe natürlich nicht scheitern, jedoch finanziert sich Wellcome hauptsächlich über Spenden", so Gabriele Kibat, Leiterin des Familienbildungswerkes.

Der Einsatz in einer Familie dauert maximal ein Jahr, in Ausnahmefällen auch länger. Alle Ehrenamtlichen sind in dieser Zeit versichert, Fahrtkosten werden ebenfalls erstattet. Wellcome scheint anzukommen: In Haan und Erkrath sind 2010 weitere Standorte geplant.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort