Nachgehakt: CDU und WG stehen zu Sportplatz-Plänen

Am Donnerstag berät der Finanzausschuss über den Umzug der Einigkeit Dornap.

Nachgehakt: CDU und WG stehen zu Sportplatz-Plänen
Foto: Archiv Stefan Fries

Wülfrath. „Einigkeit Dornap spielt seit 1900 an der Düssel Fußball. Und nun wird daraus ein Wuppertaler Verein konstruiert. Was soll das?“, fragt WG-Fraktionsvorsitzender Ralph Mielke in Richtung SPD und DLW. Die Wülfrather Gruppe und die CDU unterstützen die Überlegungen, Dornap so schnell wie möglich vom sanierungsbedürftigen Platz in Düssel an den Erbacher Berg umzusiedeln, „sofern die Finanzierung möglich ist“, wie CDU-Vorsitzender Andreas Seidler. Das Thema wird am Donnerstag im Finanzausschuss öffentlich (17 Uhr, Rathaus) behandelt.

Bisher hatten sich vor allem die Gegner dieser Planung sich Wort gemeldet. Mielke und Seidler wundern sich insbesondere über die Haltung der SPD. „In der mittleren Finanzplanung steht die Kapazitätserweiterung für den Erbacher Berg 2015 auf dem Plan. Die SPD hat das mitbeschlossen“, merkt Mielke an. Wenn eine Möglichkeit besteht, diese Maßnahme schon diesem Jahr vorzuziehen, würde die Union das mittragen. Seidler: „Kämmerer Ritsche hat dazu schon Möglichkeiten aufgezeigt.“

Würde der Naturrasen im Stadion durch einen Kunstrasen ersetzt, könnte die Zahl der Mannschaften, die auf dem Erbacher Berg deutlich erhöht werden. „Dann könnten in der Woche 30 Teams trainieren“, so Mielke. Seidler fügt hinzu: „Dann hätten FCW und Dornap Entwicklungschancen.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort