Fotogruppe unterstützt Museum

Wülfrather verkaufen Bilder zugunsten des Fördervereins.

Fotogruppe unterstützt Museum
Foto: Simone Bahrmann

Wülfrath. Von der Gaststätten-Wand direkt übers Sofa im heimischen Wohnzimmer: Die Facebook-Gruppe „Creative Photography“ verkauft Wülfrath-Fotos, „die Interessenten aus der Ausstellung gleich mitnehmen können“, sagt Peter Klückmann. Ein Teil des Erlöses geht an den Trägerverein Niederbergisches Museum.

14 Frauen und Männer bilden diese in sich geschlossene Gruppe. Sie teilen die Leidenschaft für die Fotografie und die Liebe zu Wülfrath. Das hatten sie 2013 mit einem Fotokalender getan — und jetzt mit der Ausstellung in der Gaststätte „Zum alten Rathaus“ (Fußgängerzone). „Wir haben Sorge um einige Kultureinrichtungen“, begründet Rita Atteln-Bondsfield, dass sich die Hobby-Fotografen wieder fürs Museum starkmachen.

30 mal 45 Zentimeter sind die Fotos groß, die gerahmt (40 mal 65 Zentimeter) verkauft werden. Der Komplettpreis: 35 Euro. Zehn Euro gehen an den Trägerverein. Ist ein Bild verkauft, wird ein neues nachgehängt.

Warum eine Ausstellung in der Gaststätte? „Wülfrath passt als Thema einfach gut in diese Wülfrather Institution“, sagt Atteln-Bondsfield. Manchmal, merkt Iris Truchinski an, mische man sich unter die Gäste und lauschen deren Gesprächen. „Da kriegt man viel mit.“ Ein immer wieder kehrendes Motiv ist die Stadtkirche. „Da gibt so viele Details“, sagt Rosie Stöcker. „Und im Umfeld ist immer Neues zu entdecken“, hat Gerd Wenzel festgestellt.

Übrigens: Die Fotografen sind nicht auf Wülfrath fixiert. Zuletzt haben sie Löwen in Sonsbeck besucht. Gerne schauen sie hinter Kulissen von Firmen, demnächst in der Gießerei Werner Lindner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort