Freibad Mitte öffnet spätestens am 10. Mai

Die Grundreinigung und Reparaturen sind beendet, das Bäder-Team steht bereit.

Ratingen. Mit letzten Arbeiten und einer Grundreinigung bereitet sich das Team des Freibades in Mitte auf die Sommersaison vor. Fast fünf Millionen Liter Wasser wollen wieder bewegt werden. Spätestens zu Christi Himmelfahrt am 10. Mai wird die Freibadanlage mit 50-Meter-Außenbecken, Erlebnisbecken, Sprunganlage und Kleinkinderbereich für die Besucher geöffnet. Betriebsbereit ist das Bäder-Team aber schon ab dem 5. Mai. Bei sehr sonnigem Wetter und den passenden Temperaturen kann die Ratinger Freibadsaison also schon früher losgehen.

„In Ratingen sind wir in der glücklichen Position, gleich zwei öffentliche Schwimmbäder mit Außenanlagen zu betreiben“, sagt Bäder-Chefin Cornelia Schween. Die Strategie: Das Außenbecken im Allwetterbad öffnet bereits Ende März. Wird Ratingen also bereits im Frühling von ein paar ungewohnt sommerlichen Tagen überrascht, können die Badegäste das tolle Wetter sofort nutzen, um unter freiem Himmel zu schwimmen. Die eigentliche Freibadsaison beginnt aber erst im Mai, wenn das Wetter verlässlicher ist.

„Mit diesem Konzept sind wir bisher sehr gut gefahren“, sagt Cornelia Schween. „Im April hatten wir vier Tage hintereinander warmes Wetter mit Sonnenschein und durchschnittlich rund 1500 Besucher in den Außenbecken des Allwetterbades — eine sehr gute Zahl, das Bad war damit aber noch nicht ausgelastet und mittlerweile ist das Wetter ja auch schon wieder um einiges abgekühlt.“

Trotzdem haben die Schwimmgäste den kleinen Vorgeschmack auf den Sommer unter freiem Himmel genießen können. Die offizielle Freibadsaison in Mitte beginnt in diesem Jahr voraussichtlich am 10. Mai, und wie immer pünktlich um 7 Uhr mit Kaffee und Kuchen für die Frühschwimmer. Dann steht das Freibad bis einschließlich 9. September, dem Veranstaltungstag des zehnten Stadtwerke Ratingen Triathlons, wieder zu den gewohnten Öffnungszeiten zur Verfügung. Die Eintrittspreise bleiben wie im Vorjahr konstant. Mit der Öffnung des Freibades an Christi Himmelfahrt geht das Hallenbad Angerbad für den öffentlichen Badebetrieb aufgrund des Wechselbetriebes in die Sommerpause.

Im Allwetterbad Lintorf gelten an Christi Himmelfahrt Sonderöffnungszeiten: Die Lintorfer Badelandschaft steht den Besuchern von 8 bis 20 Uhr zur Verfügung, die Sauna von 10 bis 20 Uhr als Gemeinschaftssauna.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort