Ratingen Biker kosten Vorzüge der neuen ­Dirt-Bike-Park in Hösel voll aus

Ratingen. · Zur Eröffnung kamen neben Gästen aus Politik und Verwaltung rund 300 Gäste. Sie sahen spektakuläre Wettbewerbe. Stadtwerke unterstützen künftig bei Wartung.

 Akrobatische Fähigkeiten sind von den Dirt-Bikern auf der Anlage gefragt. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre dürfen diesen nutzen.

Akrobatische Fähigkeiten sind von den Dirt-Bikern auf der Anlage gefragt. Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre dürfen diesen nutzen.

Foto: Stadt Ratingen

(Red) Der Dirt-Bike-Park in Hösel zeigt schon wenige Tage nach Fertigstellung, dass das Ratinger Jugendparlament mit der Idee den richtigen Riecher hatte. Noch vor der Eröffnung war der Park gut besucht. Am vergangenen Freitag wurde der Park nun feierlich den Nutzern übergeben. Akrobatische Wettbewerbe machten bei den Zuschauern Lust auf mehr.

Das Planungsteam aus jungen, begeisterten Bikern hatte im Vorfeld kräftig die Werbetrommel gerührt. So kamen rund 150 Fahrer aus der ganzen Region, um den Parcours auszuprobieren und ihre Kunststücke zu präsentieren. Rund 300 Besucher erlebten auf der weitläufigen Anlage spektakuläre Sprünge und rasante Fahrten.

Die Anlage bietet drei verschiedene Strecken mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Auf der anspruchsvollsten fanden am späten Nachmittag zwei Wettbewerbe statt, bei denen die Teilnehmer ihren besten Tricks vorführen konnten. Ihre Fahrkünste wurden von einer Jury, bestehend aus Jugendlichen, bewertet. Zahlreiche begeisterte Zuschauer staunten und applaudierten den Akteuren. Darunter befanden sich auch Vertreter der Parteien, des Jugendrates, der Stadtverwaltung sowie die Mitglieder des Bezirksausschusses Hösel. Eine Sprayergruppe, die zurzeit in Absprache mit dem Jugendamt und den Stadtwerken mehrere Trafostationen verschönert, hat den Materialcontainer unter der Rampe künstlerisch gestaltet.

Lob für gute Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten

Zuvor hatte Bürgermeister Klaus Pesch die Anlage gemeinsam mit Claus Köster und Vivienne Wendeler vom Jugendrat sowie Janitzio Chaviz vom Planungsteam offiziell übergeben. In ihren Ansprachen lobten sie die Zusammenarbeit aller Beteiligten und die schnelle Umsetzung durch die Stadt­verwaltung.

Mitglieder des Planungsteams werden die weitere Betreuung des Parks übernehmen. In Abstimmung mit dem Jugendzentrum Hösel kümmern sie sich um die arbeitsintensive Pflege der Strecken und bewässern diese bei Bedarf. Die Stadtwerke unterstützen die jungen Leute, indem sie ihnen ein Standrohr als Dauerausleihe zur Verfügung stellen.

Der Parcours kann von Kindern und Jugendlichen bis einschließlich 17 Jahre genutzt werden. Anfragen zum Dirt-Bike-Parcours können an das Amt für Kinder, Jugend und Familien gestellt werden unter Telefon 02102/5505131 oder per E-Mail.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort