Mehr Glasfaser in Ratinger Stadtteilen Mehr Glasfaser für Ratingen

Ratingen · Für jede einzelne Straße und für jedes einzelne Haus in Ratingen zeigt die Karte auf, ob dort ein Glasfaseranschluss möglich ist. Man muss nur lange genug zoomen, dann werden es immer mehr Punkte, insgesamt rund 18.000.

 Niklas Büskens (Geoinformationsdienst, Mitte) hat die Karte erstellt. Er stellte sie mitBürgermeister Klaus Pesch (r.), Kommitt-Geschäftsführer Stefan Hermes (l.) vor.

Niklas Büskens (Geoinformationsdienst, Mitte) hat die Karte erstellt. Er stellte sie mitBürgermeister Klaus Pesch (r.), Kommitt-Geschäftsführer Stefan Hermes (l.) vor.

Foto: RP/Stadt Ratingen

(Red/kle) Mit großen Schritten wird zurzeit Lintorf ans Gigabit-Internet angeschlossen. Schneller als geplant verlegt dort die Kommitt-Ratingen GmbH, eine 100-prozentige Tochter der Stadtwerke Ratingen, flächendeckend Glasfaserkabel.

Weite Teile Ratingens sind bereits erschlossen, was man jetzt besonders gut auf einer interaktiven Karte feststellen kann, die der städtische Geoinformationsdienst des Amtes für Digitalisierung und Informationstechnologie gerade erstellt hat.

Für jede einzelne Straße und für jedes einzelne Haus in Ratingen zeigt die Karte auf, ob dort ein Glasfaseranschluss möglich ist. Man muss nur lange genug zoomen, dann werden es immer mehr Punkte, insgesamt rund 18 000, grüne, gelbe und blaue. Grün bedeutet, Glasfaser ist verfügbar, bei Gelb ist der Ausbau im Gange, bei Blau in Planung. Der Ratinger Stadtplan ist stark grün eingefärbt, mehr als 14 000 Punkte signalisieren bereits den möglichen Glasfaseranschluss, weil die Kabel mindestens schon in der Straße vor dem Grundstück oder sogar im Haus liegen.

In den nächsten Monaten werden weitere Bereiche in Lintorf von Gelb zu Grün wechseln. Denn die Karte wird im Vier-Wochen-Rhythmus aktualisiert. Im nächsten Jahr rücken die Tiefbauer dann in Homberg an.

Bei der Einbringung des Haushaltsplanentwurfs 2022/23 am 5. Oktober sagte Bürgermeister (BM) Klaus Pesch: „Die Entscheidung vor mehr als zehn Jahren, den Glasfaserausbau in Ratingen über eine Tochtergesellschaft der Stadtwerke selbst in die Hand zu nehmen, war eine der besten und zukunftsträchtigsten Investitionsentscheidungen in der jüngeren Ratinger Geschichte.“

Kommitt-Geschäftsführer freut sich über die Dokumentation

Kommitt-Geschäftsführer Stefan Hermes betonte erfreut, dass der dadurch gewonnene technologische Fortschritt nun auf einer interaktiven Karte plastisch sichtbar sei.

Die Glasfaserkarte ist das jüngste Produkt des städtischen Geoinformationsdienstes und steht in Verbindung mit der Umsetzung der Strategie Ratingen.digital2025plus. Zu finden ist die Glasfaserkarte auf der Website bei den Online-Diensten – neben dem Baumkataster, der Street Art Map und weiteren digitalen Kartendiensten, die so unterschiedliche Bereiche wie Bebauungspläne, Sehenswürdigkeiten oder die städtischen Klimaaktivitäten darstellen. Direkt kann man die Glasfaserkarte unter https://www.stadt-ratingen.de/gigabit-atlas.php ansteuern.

Die Karte findet sich auch auf der Website der Kommitt, https://kommitt.de/gigabit-atlas. Nähere Auskunft und Informationen zum Thema Glasfaserausbau gibt es für Interessierte auch direkt bei der Kommitt unter der Telefonnummer 02102/4828028.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort