Bürgerverein Metzkausen Bürgerverein spricht über Glasfaser

Metzkausen · Nach 18 Monaten Zwangspause kam erstmalig der Bürgerverein Metzkausen beim Stammtisch ins Gespräch. Topthema: Der Ausbau des Quartiers mit Glasfaser.

 Die Besucher informierten sich über das Thema Glasfaser.

Die Besucher informierten sich über das Thema Glasfaser.

Foto: Gregor Neumann

(Red/von) Mehr als 200 Besucher nutzten jetzt den ersten Stammtisch des Bürgervereins Metzkausen, der erstmalig nach 18 monatiger Corona-Zwangspause durchgeführt wurde. Sie alle kamen, um sich über das Topthema „Glasfaseranschlüsse in Metzkausen“ zu informieren.

Etwa 2650 Haushalte im Quartier haben die Chance, einen schnellen Glasfaseranschluss ohne Verlegekosten zu erhalten. Um zu erklären, wie das funktioniert, hatte der Bürgerverein Metzkausen eingeladen. Das Interesse war riesig, unter Einhaltung der 3G-Regeln strömten die Gäste in die Aula des Heinrich-Heine-Gymnasiums, um Serpil Durmaz, die Projektleiterin der Deutschen Glasfaser, zuzuhören. Sie erläuterte die Details und brachte eine frohe Kunde mit. Bislang sah die Vereinbarung zwischen der Stadt Mettmann und der Deutschen Glasfaser vor, dass sich 40 Prozent der Haushalte vorab für einen Wechsel entscheiden müssen. Durch geschicktes Verhandeln hat die Stadt die Quote nun auf 33 Prozent senken können.

Wird diese Zahl an Interessenten erreicht, werden neue Glasfaserleitungen vom Internet-Knoten in Düsseldorf nach Metzkausen für die Bürger kostenfrei verlegt und dort von einem zentralen Verteiler an alle interessierten Haushalte geführt. Jeder Haushalt erhält eine eigene, zweiadrige Glasfaserleitung, die unter den Gehwegen bis zum Grundstück geführt wird. Unterirdisch erfolgt dann die Verlegung bis zum Haus, wo das Kabel über eine Bohrung nach Innen geführt wird.

Keine Baukosten bei Entscheidung bis zum 13. Dezember

Wer sich bis zum 13. Dezember 2021 entscheidet, zahlt keine Bau- oder Verlegekosten. Die einzige Bedingung ist der Abschluss eines Telekommunikationsvertrags über zwei Jahre, der nicht teurer als ein aktueller DSL-Vertrag ist. Eine Doppelzahlung bis zur Beendigung des aktuellen Vertrags ist ausgeschlossen, alle Telefonnummern bleiben bestehen. Wer sich nach dem Stichtag entscheidet, bezahlt die Verlege- und Anschlusskosten, etwa 750 bis 2000 Euro, selbst.

Namen und Fotos
von Mitarbeitern gezeigt

Die Besucher hatten viele Fragen zur Verlegung. Und weil die Deutsche Glasfaser individuelle Beratung vor Ort anbietet wurden die Namen und Fotos aller Außendienstmitarbeiter gezeigt, damit sich keine Betrüger als Mitarbeiter Zutritt verschaffen können. Mehr Infos via www.deutsche-glasfaser.de/mettmann, alle Infos zum Bürgerverein auf dessen Homepage buergerverein-metzkausen.de.

(RP/von)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort