Schnelles Internet So treibt Sprockhövels Digitalisierungsbeauftragter den Glasfaserausbau voran

Sprockhövel · Warum ein Gang ins Bürgerbüro der Stadt, wenn es auch online möglich ist, die Dienstleistungen der Kommune in Anspruch zu nehmen? Dies ist nicht nur eine bürgerfreundliche Idee, ab dem 1. Januar 2023 ist sie für die Kommunen nach dem so genannten Onlinezugangsgesetz (OZG) verpflichtend.

 Carsten Galbring ist Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Sprochövel.

Carsten Galbring ist Digitalisierungsbeauftragter der Stadt Sprochövel.

Foto: Stadt Sprockhövel

Schon 2015 hat die damalige NRW-Landesregierung das E-Government-Gesetz (EGovG NRW) als einen Beitrag zur Modernisierung der Verwaltung und zum Bürokratieabbau auf den Weg gebracht. Hinter den Kulissen der Stadtverwaltung Sprockhövel arbeitet Carsten Galbring seit dem 1. April als Digitalisierungsbeauftragter an der Umsetzung dieser Ziele, seit dem 1. Juni ist er außerdem mit der Leitung der IT betraut. Bei der Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses der Stadt hat er über den Stand der Planungen erstmals auch der Öffentlichkeit Auskunft erteilt.