Mettmann Ein Filmabend unter freiem Himmel mit den Toten Hosen

Mettmann. · Das Open-Air-Kino auf dem Markt zeigt eine Doku über die Band.

 Das Mondscheinkino in Mettmann zeigt familienfreundliche Filme, wie hier „Willkommen bei den Hartmanns“.

Das Mondscheinkino in Mettmann zeigt familienfreundliche Filme, wie hier „Willkommen bei den Hartmanns“.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Im letzten Jahr sorgte ein Abba-Musical für beste Unterhaltung, in diesem Jahr kommen vor allem Fans der Toten Hosen auf ihre Kosten: Das beliebte Mondscheinkino auf dem Marktplatz zeigt am Freitag, 2. August, die Dokumentation „Weil du nur einmal lebst – Die Toten Hosen auf Tour“.

Der Film habe engen Bezug zu Mettmann, meint Kulturamtsleiterin Marion Buschmann, die das Event mit Margarete Papenhoff organisiert. Zwei Mitglieder der Düsseldorfer Band kommen aus Mettmann. „Wo sonst, wenn nicht in Mettmann, sollte der Film also laufen?“, fragt Papenhoff und begründet damit die Filmauswahl. „Viele der Gäste beim Open-Air-Kino sind genauso wie die Bandmitglieder in den Fünfzigern und kennen die Musik“, sagt Marion Buschmann. „Der Film kommt hoffentlich gut an.“ Bislang sind die Filme auf große Resonanz gestoßen.

500 Karten für den Film werden im Vorverkauf herausgegeben

Aber auch Jüngere und Kinder sind gern gesehene Gäste. „Wir zeigen immer familienfreundliche Filme, der Film hat keine Altersbegrenzung und ist kein Konzertfilm, sondern eine Dokumentation mit viel Musik, einfach Klasse“, so Papenhoff. „Wir verkaufen 500 Karten im Vorverkauf, eine Abendkasse gibt es nicht“, betont Marion Buschmann. Einlass ist um 19 Uhr, der Film beginnt dann mit Einbruch der Dunkelheit, meist kurz nach 21 Uhr. „Die beiden Stunden vor dem Film sind für viele das eigentliche Event, der Film wird schon mal zur Nebensache“, meint Marion Buschmann. Denn neben eigenen Stühlen müssen sich die Besucher des besonderen Kinos auch Speisen und Getränke selbst mitbringen. „Da wird auch hin und wieder eine Frikadelle gegen eine Fleischwurst getauscht“, sagt Papenhoff lächelnd. Tische dürfen allerdings nicht mitgebracht werden. 500 Stühle müssen schließlich einen Platz finden – und der Markt im Ernstfall auch schnell geräumt werden können.

Zwar kann man die Plätze nicht reservieren, viele langjährige Gäste haben dennoch ihren Stammplatz. „Wir wissen genau, wo der Pfarrer sitzt“, erzählten die beiden mit einem Schmunzeln. „Wenn wir dann vor Filmbeginn durch die Reihen gehen, kriegen wir von den vielen Stammgästen auch immer etwas angeboten“, freuen sie sich. „Die Stimmung ist einfach toll und die Besucher sehr nett.“

Natürlich hoffen die Organisatorinnen auf gutes Wetter wie im letzten Jahr. Aber auch Regen scheint den Mettmannern nicht viel auszumachen. „Sie kommen dann mit Ponchos und sehen aus, also wenn sie zum Angeln gehen, aber sie kommen“, erinnert sich Papenhoff an das schlechte Wetter vor zwei Jahren. „Schirme dürfen aber nicht mitgebracht werden.“ Es gibt auch Gäste, die Tische vor dem Türmchen oder dem Café am Markt reservieren. „Die Außengastronomie endet aber mit dem Ende des Films“, betonen die Veranstalterinnen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort