Umfrage: „Markt nur samstags reicht aus“

Bürgerverein Langfort hat Haushalte zum Angebot befragt.

Langenfeld. Es ist nicht das erste Mal, dass der Bürgerverein Langfort die Meinung der Stadtteilbevölkerung abfragt. „Wir wollen wissen, wie zufrieden die Leute mit dem Angebot sind und wo es noch Verbesserungsbedarf gibt“, sagt der Vorsitzende Rolf Schreiber. 1000 Fragebögen wurden Anfang Juni in den Haushalten verteilt, 161 sind zurückgekommen. „Das ist eine gute Quote“, sagt Schreiber.

Dass mit der Auswertung der Fragebögen durchaus etwas erreicht werden kann, zeigte sich im Frühling 2010: Zum ersten Mal gab es in Langfort einen Wochenmarkt, den die Interessengemeinschaft ins Leben gerufen hatte. „Es hatte sich in den Fragebögen gezeigt, dass sich die Langforter einen Markt wünschen. Den Anstoß für die Gründung einer Interessengemeinschaft gab daraufhin der Bürgerverein“, sagt Schreiber. Und auch als es um die Umgestaltung des Freizeitparks ging, machten die Langforter ihre Meinung deutlich. „Es gab Protest — und wir setzen uns durch.“

Im diesjährigen Fragebogen wird auch der Umgang mit Hundebesitzern thematisiert. „Nach der Auswertung der Fragebögen zeigt sich aber, dass nur einzelne Personen sich über nicht angeleinte Hunde oder liegengelassenen Hundekot ärgern“, sagt Schreiber. Dabei hatte der Bürgerverein bereits vorgesorgt: Zwei weitere Tütenspender für die Entsorgung der Hinterlassenschaften und ein Papierkorb wurden auf Kosten des Vereins eingerichtet.

Auch mit dem Angebot des Einkaufscenters seien die meisten Befragten zufrieden. „Beim Wochenmarkt gibt es jedoch noch Verbesserungspotenzial“, sagt Schreiber. Es fehlten ein Käse- und ein Feinkoststand. „Der wird immer wieder gewünscht. Aber Marktbeschicker zu akquirieren, ist sehr schwierig“, sagt er.

Es zeichne sich aber auch ab, dass die befragten Langforter einen Samstagsmarkt für ausreichend erachten. Bisher findet der Markt aber auch noch zusätzlich mittwochs statt. „Wir können uns vorstellen, dass mittwochs dann nur noch der Gemüsestand auf dem Platz steht, der eigentliche Markt aber samstags stattfindet“, sagt Schreiber. arn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort