Sparkassen-Räuber wird am Flughafen gefasst

Langenfelder sah die Fahndungsfotos und stellte sich. Er hatte sich nach Serbien abgesetzt.

Langenfeld. Der 26-jährige Mann, der am vergangenen Dienstagnachmittag die Sparkassen-Filiale an der Solinger Straße überfallen hat, ist gefasst worden. Am Wochenende meldete sich der Mann bei einer Rechtsanwaltskanzlei in Düsseldorf. Er hatte die veröffentlichten Fahndungsfotos entdeckt.

Dem Langenfelder wurde klar, dass Nachbarn und Bekannte ihn sofort erkennen und der Polizei melden würden. Über seine Anwältin ließ er dem Ermittlungsteam mitteilen, dass er sich selbst stellen wolle und kündigte seine Rückkehr aus Serbien für Montagmorgen an. Dorthin hatte er sich unmittelbar nach Tat abgesetzt.

Um 9.30 Uhr landete das Flugzeug am Montag in Düsseldorf, der Langenfelder wurde unmittelbar beim Verlassen der Maschine durch Kräfte der Bundespolizei festgenommen und anschließend nach Mettmann gebracht.

Bei der Durchsuchung seiner Wohnung wurden Teile der Beute und der Tatkleidung sowie die Tatwaffe (Schreckschuss) gefunden und sichergestellt. Die Vernehmung des Mannes, der bisher wegen kleinerer Diebstahlsdelikte aufgefallen ist, dauern noch an. Er soll heute dem Haftrichter vorgeführt werden.

Der Überfall auf die Sparkasse war in Langenfeld bereits der fünfte. Vier Mal hatten Täter die Filiale an der Hardt ausgeraubt, an der Solinger Straße war es der erste Raub. arn

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort