Projekttage: Lottenschüler sind eine Woche lang kreativ

Bei den Projekttagen können die Kinder experimentieren, malen und basteln.

Projekttage: Lottenschüler sind eine Woche lang kreativ
Foto: Anna Schwartz

Monheim. „Los, kipp noch mehr Zitrone hinein“, ruft Anthony begeistert. Die Jungen gucken lachend zu, wie es in dem kleinen Vulkan zu sprudeln und brodeln beginnt. Im Klassenraum nebenan basteln Kinder Murmelbahnen aus Papier.

Die Projekttage der Lottenschule stehen in diesem Jahr unter dem Motto Experimentieren. Zehn Stationen gibt es, die unterschiedlicher nicht sein könnten. „Jeder Lehrer hat sich ein Projekt überlegt und es vorbereitet“, erklärt Schulleiterin Elisabeth Nolting.

Im Eingangsbereich der Lottenschule werben bunte Plakate für die verschiedenen Experimentiergruppen mit Titeln wie „Wir erforschen unser Essen“, „Boote bauen“ und „Experimentieren mit Strom“. An drei Tagen können die Schüler täglich die Gruppe wechseln.

Lehrerin Simone Werner experimentiert mit den Kindern mit Farben. Auch Lissi und Kristina sind fleißig dabei, die bunten Farben zu mischen. „Ich mache gerade ein Stempelbild“, erklärt die achtjährige Lissi und beginnt mit einem Korken rote Punkte in ein Herz zu stempeln.

In den vergangenen Tagen war Lissi schon in den Gruppen „Licht und Schatten“ und „Was sprudelt denn da?“. Dass die Projektwoche morgen vorbei ist, findet die Schülerin sehr schade.

„Wir versuchen in jedem Jahr eine Projektwoche zu veranstalten“, sagt Nolting. Im letzten Jahr hatte die Lottenschule die Wanderausstellung Miniphänomenta zu Besuch. Hier konnten die Kinder naturwissenschaftliche und technische Phänomene durch Ausprobieren erleben.

Von den Ergebnissen der diesjährigen Projekttage können sich Eltern, Freunde und Geschwister am Freitag von 15 bis 17.30 Uhr selbst ein Bild machen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort