Ob Computer- oder Kochkurse: Die VHS stillt den Bildungshunger

Das neue Programm der Volkshochschule ist prall gefüllt. Es reicht von nicht weniger als acht Kochkursen bis zu Geschichtsarbeitskreisen.

Monheim. Es gibt viel Neues und noch mehr Altbewährtes im Volkshochschulprogramm für das zweite Semester. Auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit hat sich wieder etwas getan. Im vergangenen Semester war es der Bus mit dem Logo, der die VHS Monheim im Stadtgebiet präsenter machen sollte. „Jetzt haben wir zusätzlich noch neue Plakatwände verteilt, die auf die Volkshochschule aufmerksam machen sollen“, sagt VHS Leiter Wilfried Kierdorf.

Großflächig wird da auf die VHS im Allgemeinen und das neue Semester im Besonderen hingewiesen. „Wir wollen nicht nur mit unseren Inhalten glänzen, sondern auch zeigen, dass es uns gibt“, erläutert Kierdorf das neue Auftreten.

Eröffnet wird das neue Semester am Samstag, 21. September, mit Jan-Gregor Kremp. „Kremp — ist mir so passiert“ lautet der Titel des ersten Soloprogramms des Schauspielers, der derzeit als „Der Alte“ zur Prime Time im ZDF zu sehen ist. Was zu Kremp wissenswert ist: er ist einer der letzten Menschen, bei dem „Monheim“ als Geburtsort im Personalausweis vermerkt ist. Um 20 Uhr spricht, singt und dichtet der gebürtige Monheimer im VHS-Saal kleine Geschichten und Anekdoten aus seinem Leben. Karten dafür gibt es für 15 Euro an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Bereits am Samstag, 7. September, gibt es eine Chinesische Kochshow, die die VHS in Kooperation mit dem Verein der Chinesen aus Taiwan im Rheinland sowie Edeka veranstaltet. Von 11 bis 14 Uhr wird im Monheimer Tor Ta-Hsiang-shan pei Chicken, Gebratene Reisnudeln mit Kürbis und verschiedenem Gemüse und Geröstete Ente kochen.

„Das reguläre Programm umfasst 210 Kurse mit 4700 Unterrichtsstunden“, sagt Kierdorf. Darunter sind wieder verschiedene Sprachkurse, diverse Computerkurse, Kochkurse und vielerlei Sportangebote. Auch die Schulabschlusskurse sind laut VHS gut besucht wie nie: „Ich dachte immer, dass es aufgrund der demografischen Entwicklung weniger Schüler und deswegen weniger Schüler ohne Schulabschluss gibt“, wundert sich Kierdorf. Dies sei jedoch nicht so. „90 Schüler beginnen kommende Woche mit einem Schulabschlusskurs und die Warteliste ist lang.“

Im Bereich Gesellschaft gibt es gleich zwei geschichtliche Arbeitskreise, bei denen auf die Suche nach Spuren der Monheimer Geschichte und der Römer gegangen wird. Zwei Jahre lang werden sich außerdem ab Mitte September 13 Erzieherinnen aus Monheimer Kitas und fünf Lehrer aus den Grundschulen auf das Montessori-Diplom vorbereiten. „Der Kurs ist arbeitsaufwendig und umfangreich“, sagt der stellvertretende Leiter Klaus Witt.

„Jeder Schritt hält fit“, so der Aufruf eines Sportangebotes, dem schon viele Monheimer nachgekommen sind. „Es werden vor allem Dinge nachgefragt, die man auch zu Hause machen kann“, sagt Witt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort