Neuer Elektronikmarkt eröffnet Anfang November

Ralph Hoffmann investiert 1,5 Millionen Euro in den Aufbau von Monheims einzigem Elektronikfachmarkt.

Monheim. Ein neues Elektronikfachgeschäft kommt nach Monheim. Auf 2000 Quadratmetern sollen im Zentrum ab Anfang November Waschmaschinen, Kühlschränke, Fernseher und Elektro-Kleingeräte verkauft werden. „Neben dem üblichen Sortiment sind außerdem ein Küchenstudio und ein E-Bike-Bereich geplant“, sagt Geschäftsführer Ralph Hoffmann.

„Uns hätte eigentlich nichts Besseres passieren können“, sagt Estell Dageroth von der städtischen Wirtschaftsförderung. Schließlich habe das Gebäude längere Zeit leer gestanden — und das mitten im Monheimer Zentrum. „Durch die Ansiedlung von Expert an der Krischerstraße haben wir einige Sorgen weniger. Die Immobilie ist verkauft, und wir haben einen verlässlichen Eigentümer gefunden. Aber vor allem haben wir eine große Lücke im Branchenmix in Monheim gefüllt“, sagt Dageroth.

Ein Elektronikmarkt habe in der Stadt schon länger gefehlt, wie auch Segmente der Modebranche und Sportartikel. Dageroth schaut zuversichtlich in die Zukunft: „Herr Hoffmann ist ein unglaublich engagierter Unternehmer, und er sprudelt vor Ideen. Ich glaube, dass hier richtig was passieren wird, auch im Hinblick auf Aktionen und Events.“

Der Eigentümer plant keine großen baulichen Veränderungen an der Immobilie. „Wir werden die Beleuchtung modernisieren und eine Wand entfernen“, sagt er.

Hoffmann hat rund 1,5 Millionen Euro in die Immobilie, Ladenbausysteme und Ware investiert. Schon bei dem ersten Besichtigungstermin sei ihm klar gewesen, dass er die Immobilie kaufen möchte. Am 7. November soll es nun losgehen. „Wir wissen aber noch nicht genau, ob wir diesen Termin für die Eröffnung einhalten können. Im November eröffnen wir aber sicher“, sagt er.

Etwa 60 Mitarbeiter werden in der Expert-Filiale arbeiten. „Zehn Stellen sind noch nicht besetzt. Die Bewerbungsverfahren laufen“, sagt Hoffmann. Wichtig ist ihm der Service in seinem Geschäft. „Wir sind auch nach dem Kauf für den Kunden da“, betont er.

„Durch den Expert-Markt können wir sicherlich eine Kaufkraftbindung und die Belebung der Krischerstraße erreichen. Das ist vorher in Monheim nicht gelungen. Expert ist eine wichtige Ecksäule für das Monheimer Tor“, sagt Bürgermeister Daniel Zimmermann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort