mona mare: Schwimmkurse in den Ferien

Das Hallenbad „mona mare“ bietet in den Sommerferien 15 Kurse an. Ab dem 10. September können sich Interessierte für die Herbstferien anmelden.

Monheim. Sommerferienzeit ist Schwimmbadzeit. Wenn die Temperaturen draußen die 30 Grad überschreiten, ist eine Abkühlung im kühlen Nass beinahe das Schönste, das es gibt. Doch nicht nur die Freibäder profitieren von dem Sommer, auch im „mona mare“ tummeln sich Familien und Kinder. Der Leiter des „mona mare“, André Zierul, kennt die Vorteile eines Hallenbades und warnt zugleich vor den Gefahren des Nichtschwimmens.

Herr Zierul, wieso sollte man im Sommer ins Hallenbad gehen?

André Zierul: Selbst wenn es draußen heiß ist, kann es zu kleinen Regenschauern kommen oder auch Gewitter geben. Bei knallender Sonne ist es im Freibad oft zu heiß, und Schattenplätze sind meistens rar. Da ist man in einem Hallenbad besser aufgehoben. Zudem gibt es auch im „mona mare“ ein Außenbecken, eine Liegewiese und einen teilweise überdachten Wasserspielplatz für Kinder.

Erst vor Kurzem ist in den Medien thematisiert worden, dass viele Kinder Nichtschwimmer sind. Gibt es im „mona mare“ eine Art Kontrolle beim Einlass?

Zierul: Wenn die Kinder mit ihren Eltern ins „mona mare“ kommen, dann gehen wir davon aus, dass die Eltern auf ihre Nichtschwimmer achten, mit ihnen nicht in das tiefe Wasser gehen und Schwimmflügel dabei haben. Aber auch, wenn die Kinder mit Schwimmflügeln im Wasser sind, ist es wichtig, dass die Eltern aufpassen. Unsere Schwimmmeister sind zwar immer wachsam, aber sie können ihre Aufmerksamkeit nicht überall gleichzeitig haben.

Kann man sich Schwimmflügel oder andere Schwimmhilfen ausleihen?

Zierul: Natürlich verleihen wir Schwimmflügel, aber an sich können Eltern diese sehr sinnvollen Schwimmhilfen für ganz kleines Geld kaufen. Man sollte jedoch darauf achten, dass sie GS geprüft sind, dann ist nämlich auch der Stöpsel mit einem Sicherheitsventil versehen und die Luft kann nicht entweichen, selbst wenn er mal aufgeht. Übrigens sind Schwimmreifen oder Luftmatratzen keine geeigneten Hilfen für Nichtschwimmer. Am besten wäre es natürlich, dem Kind frühestmöglich das Schwimmen beizubringen.

Bietet das mona mare Schwimmkurse an?

Zierul: Das „mona mare“ bietet im ganzen Jahr 80 Schwimmkurse an, daneben haben auch die Vereine, die DLRG und alle Grundschulen Beckenzeiten im Schwimmband. In den Sommerferien gibt es 15 kompakte Schwimmkurse, in denen die Kinder innerhalb von fünf Tagen in kleinen Gruppen das Schwimmen lernen.

Können noch Kinder angemeldet werden?

Zierul: Die Kurse jetzt in den Ferien sind alle ausgebucht. Am 10. September kann man sich für die Ferienkurse in den Herbst- und Weihnachtsferien anmelden. Aber dabei heißt es schnell zu sein, denn die Kompaktkurse sind schnell voll.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort