Langenfeld: „Liebe ist wichtig, aber nicht alles“

Renate und Karl Heinen feiern am Mittwoch ihre Goldene Hochzeit.

Langenfeld. 50 Jahre sind eine lange Zeit. 50 Sommer, in denen man gemeinsam schwitzt, 50 Winter, in denen es mehr braucht als warme Worte - und dazwischen jede Menge Zeit, sich zu lieben, zu streiten und zu versöhnen. Wie das geht, wissen Karl und Renate Heinen offenbar: Das Langenfelder Ehepaar feiert am Goldene Hochzeit.

"Liebe ist ganz wichtig. Aber sie ist nicht alles", sagt Renate Heinen (70). Auch auf Vertrauen und Offenheit komme es an. "Missverständnisse und Krach gibt es überall mal. Dann muss man miteinander reden, das hilft immer."

Karl Heinen stimmt seiner Frau zu: "Wir sind ehrlich zueinander, haben uns nie belogen, sondern konstruktiv geredet", sagt der 75-Jährige und fügt mit einem Augenzwinkern hinzu: "Ich habe lange als Konditor gearbeitet. Da wurde auch öfter mal im Haushalt angepackt."

Dann tauschte Heinen jedoch Rührschüssel und Nudelholz gegen die Zapfsäule: Er übernahm eine Tankstelle. Renate Heinen, die bis dahin als Verkäuferin und Bürokraft tätig war, stieg mit ein. "Renate ist ein Organisationstalent. Sie ist treu, ehrlich und immer lieb zu mir. Wir kommen gut aus miteinander", sagt Karl Heinen zufrieden.

Auch die Stimme seiner Frau klingt glücklich, als sie aufzählt, was sie an ihrem Mann schätzt: "Er ist unwahrscheinlich lieb und verständnisvoll", schwärmt sie. "Wenn ich eine Umarmung brauche, ist er da."

An seine erste Begegnung erinnert sich das Paar noch genau. "Ich bin immer gern tanzen gegangen. Doch mein damaliger Freund hatte dafür nichts übrig", erzählt Renate Heinen. "Da habe ich dann mit Karl getanzt." Dabei blieb es: Seit 1957 sind die beiden ein Paar, am 27. Oktober 1960 wurde Hochzeit gefeiert.

"Es war eine schlichte Trauung", erinnert sich Renate Heinen. Am Mittwoch wird erneut gefeiert. Am Abend besucht das Paar erst die Messe, dann wird mit Familie und Freunden gegessen. Mit dabei: die Tochter und zwei Enkelkinder.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort