Monheim/ Weltjugendtag: Pfarrgemeinde feiert einen „Spanischen Abend“

Monheimer sammeln Geld für ihre Madrid-Reise.

Monheim. Eigentlich sind es noch neun Monate, ehe sich die Monheimer Gruppe nach Madrid aufmacht, um gemeinsam mit voraussichtlich über zwei Millionen anderen Gläubigen den 26. Weltjugendtag zu feiern.

Doch das Großereignis in der spanischen Hauptstadt wirft bereits jetzt seine Schatten voraus: Am kommenden Samstag steigt im Pfarrheim der Gemeinde St. Gereon und Dionysius der "Spanische Abend". Ab 19 Uhr erwarten die Besucher dann landestypisches Essen und Weine, ein buntes Unterhaltungsprogramm, jede Menge Informationen über Madrid und ein kleines Quiz rund um den Weltjugendtag.

Die Idee dahinter ist aber nicht nur, die 34 Teilnehmer - drei Leiter und 31 Jugendliche - und weitere Interessierte zu informieren und einen geselligen Abend zu verbringen, es geht auch darum, Geld zu sammeln. Weitere Aktionen wie ein regelmäßiger Kuchenverkauf, "Jedem seinen Nikolaus" und das Karnevals-Taxi sind bereits in Planung.

"Wir werden zwei Wochen in Spanien sein. Erst eine Woche in unserer Partnerdiözese in Barcelona, dann in Madrid. Dafür benötigen wir finanzielle Unterstützung", erklärt Markus Jöbstl, einer der drei Leiter.

Für ihn und zahlreiche andere aus der Gruppe wird es im August kommenden Jahres dann bereits der dritte Weltjugendtag sein. "Wir sind nach dem Großereignis in Köln 2005 auf den Geschmack gekommen", sagt Jöbstl, der 2008 gemeinsam mit 13 anderen Monheimern sogar im australischen Sydney war. "Ein unvergessliches Erlebnis", erinnert sich Jöbstl und freut sich schon auf Madrid.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort