Bildungspaket: Versprechen gebrochen

Das Engagement von Dietmar Marx und seinen Kollegen in Sachen Bildungspaket ist löblich. Dennoch können die Kommunen nicht wettmachen, was in Berlin vorschnell beschlossen wurde.

Bei aller Euphorie der verantwortlichen Politiker darf nicht übersehen werden, dass selbst ein halbes Jahr nach Einführung des Pakets noch längst nicht alles gut ist. Allen sozial benachteiligten Kindern wurde das Recht auf Teilhabe zugesichert.

Bei nicht einmal der Hälfte der Monheimer Kinder wurde dieses Versprechen eingelöst. Der bürokratische Aufwand ist hoch und wirkt abschreckend. Eine Broschüre kann daran nur wenig ändern. Hinzu kommt Scham.

Wer etwa Nachhilfe für sein Kind beantragen möchte, muss diesen Antrag in der Schule stellen, die eine Berechtigung attestiert. Dazu gehört auch die Offenlegung der privaten Finanzen gegenüber dem Klassenlehrer.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort