Baumberg: Senioren-Tanztee - Bürgerhaus in Seniorenhand

Organisiert vom Seniorenbeirat und Marke Monheim war auch die zweite Veranstaltung dieser Art ein voller Erfolg.

Baumberg. Die "Madämchen" spielen auf - ein Walzer. Kurzes Zögern, Paare blicken sich an. Während die einen noch überlegen, stürmen Willi und Rosa Bolten schon die Tanzfläche. "Na los, kommt!", fordert Rosa Bolten die anderen zum Mittanzen auf. Und das lassen die sich nicht zweimal sagen.

Mittwochnachmittag, Bürgerhaus Baumberg: Wir befinden uns inmitten des Seniorentanztees. Organisiert worden ist er vom Seniorenbeirat in Zusammenarbeit mit Marke Monheim. "Mit den Vorbereitungen haben wir schon im Januar angefangen", erzählt Ursula Klomp, Vorsitzende des Seniorenbeirates. "Es wurden über 170 Karten verkauft. Sogar aus Langenfeld und Düsseldorf sind Besucher gekommen", sagt sie stolz. Der Tanztee ist außerdem Auftakt der Reihe "Kultur am Nachmittag".

Rosa und Willi Bolten schwingen elegant das Tanzbein. Bei der Planung des Tanztees hat auch er mitgeholfen. Der Wahl-Monheimer, seit 1965 hier zu Hause, führt an diesem Nachmittag durch das Programm. Und Willi Bolten ist bekannt. Viele kennen ihn als Vorsitzenden des Vereins JiM (Jazz in Monheim).

Walzer, Tango - die Boltens, seit 51 Jahren verheiratet, legen eine kurze Pause ein. "Ich muss noch den Bürgermeister begrüßen. Der ist zu spät gekommen, damit er nicht den ersten Tanz eröffnen muss", lacht Willi Bolten. Thomas Dünchheim ist nämlich Schirmherr der Veranstaltung. Begrüßung. Blumen und Wein vom Bürgermeister als Dankeschön für die Arbeit des Seniorenbeirats. Weiter geht es.

Wiener Walzer! Und natürlich fehlen die Eheleute Bolten auch hier nicht. Und wenn das nicht zum Tanztee dieses Nachmittags passt: "Wir haben uns beim Tanz in den Mai 1955 in Düsseldorf kennengelernt. Die Tanzleidenschaft liegt in der Familie. Meine Tochter ist sogar Salsa-Spezialistin," erzählt Willi Bolten. Es ist offensichtlich, wie viel Spaß die beiden Tänzer haben. Und nicht nur die Boltens sind angetan von der Veranstaltung. Viele Paare drehen ihre Runden auf der Tanzfläche.

Andere genießen Kaffee und den Kuchen, den die Bäckerei Gorny gestiftet hat. Das Kölner Salon-Orchester "Die Madämchen" legt nach: Neben Walzern und Tango spielen sie Swing, Foxtrott, Charleston und vieles mehr. Auch der fast schon legendäre Monheimer Frauenchor "Die Salatschleudern" gibt sechs seiner "schaurig-schönen" Küchenlieder zum Besten. "Die Schnulzen aus den 50er und 60er Jahren kommen besonders gut an", sagt Hilde Weyler, Leiterin der zwölf Salatschleudern.

Weitere Veranstaltungen: gibt esim Rahmen der Reihe "Kultur am Nachmittag". Am Mittwoch, 7. November,präsentiert das Freie Werkstatt-Theater Köln das Stück "Ewig Jung". DieAufführung findet in der Aula am Berliner Ring statt. Beginn ist um 15Uhr. Am Sonntag, 13. Januar, folgt ab 14 Uhr ein KarnevalistischerNachmittag mit Prinzenpaar, Gänseliesel und Spielmann im Bürgerhaus.

Kontakt: Sprechstunde des Beirats ist am Mittwoch, 26. September, von 10 bis 12 Uhr im Foyer des Rathauses. Telefon 951 501, Mail: [email protected].

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort