Hilden: Haushalt - Nur die Bank erhöht den Wert

Jede Investition ist zwar ein finanzieller Aufwand, aber nicht immer eine Wertsteigerung.

Hilden. Die Eröffnungsbilanz der Stadt Hilden steht und wurde am Mittwoch von der Verwaltung im Stadtrat vorgelegt. Der darin bezifferte Vermögenswert von 492,7 Millionen Euro auf der Haben-Seite der Stadt galt allerdings nur für den Stichtag 1. Januar. Seither arbeitet das Amt für Finanzservice bereits an der Abschlussbilanz 2007, in der alle Änderungen des laufenden Jahres einfließen.

Einen ähnlichen Wandel wird eine Grünfläche im Hildener Westen erleben, auf der die Baseball- und Softballanlage der Hilden Wains entstehen soll. Nachdem der Stadtrat gestern dem neuen Finanzierungsvorschlag des SV Ost (Grundschuldeintrag statt städtischer Bürgschaft) zugestimmt hat, wird das Grundstück als Grünfläche aus der Bilanz herausfallen. Da es aber in städtischem Besitz bleibt, taucht es als aufgewertete Sportplatzfläche wieder in der Vermögensbilanz auf - mindestens 33 Jahre. So lang soll das Erbbaurecht gelten.

Nur Aufwand wird auch die Umsetzung eines Beschlusses mit sich bringen, den jüngst der Stadtentwicklungsausschuss zu den Baumscheiben und zur Pflasterung der Mittelstraße gefasst hat. Deren für nächstes Jahr geplante Ausbesserung wird, unabhängig von den noch zu ermittelnden Kosten, keinen Vermögensausbau mit sich bringen. Der Wert der Mittelstraße (533 000 Euro) wird sich dadurch nicht ändern.

Gleich nebenan, am Axlerhof, sieht es wieder anders aus. Die Straße ist laut Eröffnungsbilanz zurzeit 65 000 Euro wert. Wenn die Straße wie geplant im nächsten Jahr für 100 000 Euro erneuert wird, ist dies eine Wertsteigerung. In der Abschlussbilanz 2008 wird die Straße dann mit den Ausbaukosten auf der Haben-Seite auftauchen.

Haushaltsrecht Das Haushaltsrecht für die Gemeinden in NRW schreibt vor, dass alle Gemeinden bis zum Jahr 2009 ihr Rechnungswesen auf einen Haushalt nach kaufmännischen Gesichtspunkten umstellen müssen.

Reform Ziel der Reform soll sein, dass der gesamte Ressourcenverbrauch einer Periode regelmäßig durch Erträge der selben Periode gedeckt wird, um nachfolgende Generationen nicht zu überlasten.

Eröffnungsbilanz Um den kompletten Ressourcenverbrauch darzustellen, muss eine Eröffnungsbilanz aufgestellt werden, um Vermögen und Aufwand an einem bestimmten Stichtag darstellen zu können. In Hilden war dies der 1. Januar 2007.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort