Langenfeld: Eröffnung - Alles da – auch für die Jüngsten

Der Kindergarten St. Paulus wurde für 500 000 Euro aufgepeppt und erweitert. Er wird Berghausens Familienzentrum.

<span style="font-weight: bold;">Langenfeld. Nur das Beste zum Feste: "Premium First Class"- Marmelade in der "Paulus-Edition" stand verführerisch zum Verkauf. Die von den Kindern selbstgemachte Blaubeer-Leckerei war neben der Erbsensuppe und dem "Rievkooche" der kulinarische Renner des Mittags. Fürs Auge gab es die renovierte und ausgebaute Tageseinrichtung der katholischen Gemeinde St. Paulus schon länger. Im Mai hatten die Umbauarbeiten begonnen, pünktlich zum 35. Bestehen im August waren sie abgeschlossen. Ein Sektempfang und Herbstmarkt läuteten nun die offizielle Neueröffnung ein. Pfarrer Lambert Schäfer segnete die Räume. Dass das Erzbistum Köln die knapp 500 000 Euro zum größten Teil allein schulterte, mag daran liegen, dass die aufgepeppte Tagesstätte zum Familienzentrum wird. "Niedrige Sanitäranlagen, Wickeltische, ein Kinderwaschraum - es ist jetzt alles da, um auch Unter-Dreijährige zu versorgen", sagte Einrichtungsleiter Gregor Heidkamp. Für die gegenwärtig 95 Kinder im Alter von drei bis sechs Jahre habe sich ebenfalls eine Menge verändert. "Wir verfügen über eine moderne Heizungsanlage und neue Fenster. Jeder Gruppenraum ist um zehn Quadratmeter erweitert worden. Allein 70 Quadratmeter von unseren nunmehr 600 Quadratmeter großen Gebäude sind Anbaufläche", erläuterte der Diplom-Sozialpädagoge.

Für eine Gruppe mit 25 Kindern stehen 90 Quadratmeter bereit

Außerdem seien Wände herausgerissen worden, um einen Gemeinschafts-Waschraum und circa 25 Quadratmeter große Nebenräume als Rückzugsmöglichkeiten zu schaffen. Heidkamp: "Dadurch gibt es jetzt im Haus für eine Gruppe mit 25 Kindern knapp 90 Quadratmeter Platz."

"Die Pfarrei hat toll mitgeholfen", so Heidkamp. Er erinnert sich nur zu gut daran, wie die Kinder und die zwölf Betreuungskräfte nach und nach zum Übergang ins Pfarrheim zogen: "Parkettboden, hohe Decken - da können sie sich die Geräuschkulisse vorstellen, der wir zwei Monate lang ausgesetzt waren."

Sponsor gesucht: Die Eltern derkatholischen Kindertageseinrichtung von St. Paulus fehlen zurGestaltung einer Spiellandschaft noch rund 4000 Euro. Wer das Projektfinanziell unterstützen will, kann sich bei Gregor Heidkamp, Leiter derTagesstätte unter Telefon 75 178 melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort