Baumberg: Karnevalsparty mitten im Hochsommer

Fetenspaß: Im „House of Rock“ ging es am Freitagabend hoch her. Die Kneipe verwandelte sich in ein jeckes Tollhaus.

Baumberg. Eigentlich ist die fünfte, jecke Jahreszeit doch viel zu kurz. Die so genannten "109er", eine Gruppierung junger Leute, die allesamt große Karnevalsfans sind, haben dieses Problem erkannt und eine Lösung gefunden. So fand Freitagabend zum zweiten Mal in Folge der Sommerkarneval im "House of Rock" an der Monheimer Straße statt: "Siegfried Muth, der Wirt, war so freundlich, uns hier wieder feiern zu lassen", erzählt Andreas Beginn, Hauptveranstalter des Minikarnevals.

Bereits im Vorjahr waren etwa 300 Leute gekommen, für Freitag wurden noch mehr erwartet. Doch im Vorfeld gab es ein kleines Problem mit der Stadt: Es hieß, ein Euro für Bier - wie es auf Plakaten des Sommerkarnevals hieß - wäre zu billig und würde zum Trinken geradezu einladen. Das Resultat: Bierverkauf für 1,20Euro. Die kleine Preiserhebung änderte nichts an der guten Stimmung.

"Karneval im Sommer ist einfach super, weil man sich da viel besser verkleiden kann, als im Winter, wenn es so kalt ist, dass man mehrere Schichten übereinander tragen muss", findet Jasmin Schenker (22). Sie lässt zur Feier des Abends Marilyn Monroe wieder auferstehen. Auch Kay Nowak (24), der sich als Samurai verkleidet hat, ist begeistert: "Der Sommerkarneval ist etwas Besonderes für mich, weil ich Karneval liebe. Und ich tanze gerne Discofox, was super zu Karnevalsmusik passt." Marilyn, die gleich neben dem Samurai steht, fügt schnell noch hinzu: "Außerdem liebe ich Karneval vor allem hier im Rheinland. Ich denke nicht, dass Fasching in Bayern dasselbe wäre".

Gegen Abend wird es immer voller, Alt und Jung trinken, feiern und tanzen gemeinsam zu Karnevalsmusik. Passend zur Schweinegrippe kommen besonders viele als Schweinchen verkleidet her. Dies ist bekanntlich schließlich auch eine der guten Seiten der fünften Jahreszeit: Gesellschaftliche Themen können ironisch, kritisch und trotzdem lustig verpackt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort