Zahlreiche Kinder in Quarantäne Corona-Fälle an vier Schulen

Hilden. · Neben Wilhelmine-Fliedner-Schule und Elbseeschule sind Theresienschule und Berufskolleg betroffen.

 Vier Schulen melden aktuell Corona-Fälle.

Vier Schulen melden aktuell Corona-Fälle.

Foto: dpa/Moritz Frankenberg

(tobi) Immer mehr Schulen melden Corona-Fälle. Derzeit sind in Hilden neben der Grundschule am Elbsee und der Wilhelmine-Fliedner-Gesamtschule auch die Theresienschule und das Berufskolleg betroffen. „Diese lokalen Infektionsgeschehen gehören inzwischen zu unserem neuen Alltag“, sagt Michael Siebert, Leiter des Stabs für außergewöhnliche Ereignisse (SAE) und des Ordnungsamtes. „In Hilden haben wir das Glück, dass die betroffenen Einrichtungen bisher gut vorbereitet waren, Sitz- und Stundenpläne schnell zur Verfügung stellen konnten. Zudem waren die Reihentestungen, die aufgrund eines Infektionsfalls an Schulen und Kitas durchgeführt wurden, bisher immer negativ.“

Ein Überblick zur aktuellen Situation:

Elbseeschule

Der Reihentest der dritten Klasse war für Dienstag angesetzt. Laut Stadt stehen die Ergebnisse noch aus. Eine Schülerin wurde vergangene Woche positiv getestet. Ihre Klassenkameraden und vier Kinder aus der Parallelklasse, die mit ihr Religion hatten, sind in Quarantäne.

Wilhelmine-Fliedner-Schule

Ebenfalls vergangene Woche wurde ein Schüler der evangelischen Gesamtschule positiv getestet. Da Schüler und Lehrer auch im Unterricht freiwillig Masken tragen, müssen nur die direkten Sitznachbarn und Kontaktpersonen in Quarantäne. Das beschränkt sich auf elf Schüler und einen Lehrer.

Theresienschule

Hier hat sich eine Schülerin nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Laut Stadt befinden sich fünf Kontaktpersonen in Quarantäne.

Berufskolleg

Hier gibt es zwei nachweislich infizierte Schüler. Ein Lehrer aus Hilden und die Klasse mussten vor einigen Tagen in Quarantäne. Am Mittwoch wurde ein weiterer Fall in einer anderen Klasse bekannt, teilt die Stadt mit. „Sechs Schüler aus Hilden stehen seit Mittwoch unter Quarantäne“, erklärt Stadtsprecherin Henrike Ludes-Loer.

Wenn das Coronavirus nachgewiesen wird, muss die komplette Klasse für 14 Tage in Quarantäne – wenn, wie in den Grundschulen üblich, keine Maske im Unterricht getragen wird. In den weiterführenden Schulen herrscht im Unterricht seit einigen Wochen keine Maskenpflicht mehr – in Hilden trägt aber ein Großteil der Schüler und Lehrer trotzdem einen Mund-Nasen-Schutz. Dadurch können die Quarantäne-Maßnahmen in der Regel auf die Sitznachbarn beschränkt werden. Die Stadt weist in diesem Zusammenhang noch einmal eindringlich darauf hin, dass überall die so genannte AHA-Formel (Abstand halten, Hygiene beachten, Alltagsmaske tragen) oberste Priorität ­habe.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort