Hilden rüstet sich fürs WDR-Quiz "Für eine Stadt"

Finale für „WDR 2 für eine Stadt“ startet am 3. April.

Hilden rüstet sich fürs WDR-Quiz "Für eine Stadt"
Foto: Dirk Thomé

Hilden. Das Stadtmarketing hat den Alten Markt reserviert, Helfer bereiten schon Telefonketten vor, um knifflige Quiz-Aufgaben angehen zu können: Hilden geht in den Finanalkampf um das Projekt „Für eine Stadt“ des Radiosenders WDR 2.

Am 3. April muss die Stadt eine Aufgabe lösen, ein Quiz durchstehen und den Tor-Roboter des Senders besiegen. Falls alls klappt, gewinnt die Stadt ein Radio-Event für den 6. September. „Wir bringen möglichst viele Leute für alle Eventualitäten zusammen“, sagt Bürgermeister Horst Thiele auf Anfrage.

Knifflig: Diesmal soll ein „Kompetenz-Team“ antreten. Thiele: „Wir beraten das im Verwaltungsvorstand. Bei Kompetenz denken viele ja nicht an Beamte.“ Das Engagement sei von den Bürgern ausgegangen, die Stadt nehme es gern auf. Er hoffe, dass viele auf den Alten Markt kommen und sich zusätzlich über Facebook schnell Hilfe organisieren lasse.

Die Punkte gegen den Torhüter-Roboter müssen diesmal die Fußballer des Oberliga-Vereins VfB Hilden holen, sagt Thiele. Und: „Beim Wettkampf 2012 haben wir mit Bürgerhilfe die längste Theke der Welt aufgebaut — mit Tischen einmal durch die Fußgängerzone und sogar mit Tischdecken.“

„WDR2 für eine Stadt“ am Donnerstag, 3. April, 10 bis 18 Uhr, auf dem Alten Markt in Hilden. Internet: wdr2.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort