Leichter Aufwind am Ausbildungsmarkt

Krefeld. Noch immer fehlen Ausbildungsstellen, doch die Lücke zwischen Angebot und Nachfrage wird langsam kleiner, meldet die Agentur für Arbeit in ihrem Ausbildungsmarktbericht. Noch im April gab es bei den gemeldeten Ausbildungsstellen ein Minus vonknapp 21 Prozent.

Doch im Mai hat sich die Lage auf dem Ausbildungsmarkt leicht verbessert, allein in diesem Monat gingen 216 Ausbildungsstellangebote bei der Krefelder Agentur für Arbeit ein. Insgesamt wurden von Oktober bis Ende Mai 2.321 Ausbildungsstellen gemeldet, das sind zwar noch immer 16,6 Prozent (- 461 Ausbildungsstellen) weniger als im gleichen Zeitraumdes Vorjahres, aber das Minus zum Vorjahr wird kleiner.

Die Zahl der Bewerber geht ebenfalls zurück, seit Oktober meldeten sich bei der Agentur fürArbeit 3.003 Jugendliche, die auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz sind, minus 4,5 Prozent (-143 Personen). Rein rechnerisch standen Ende Mai 100 Bewerbern 77 Ausbildungsstellen gegenüber. Zum Vergleich: Vor einem Jahr war die Verteilung 100 Bewerber auf 88 Ausbildungsplätze.

Regional betrachtet fällt die Situation in Krefeld etwas günstiger aus, als im Kreis Viersen. Im Bereich der Hauptagentur (Stadt Krefeld und Willich) stehen 100 Bewerbern 85 Ausbildungsstellen gegenüber.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort