Buch Habel schließt die zweite Etage

Auch Mitarbeiter werden entlassen.

Krefeld. Fast die Hälfte ihrer Verkaufsfläche wird die Buchhandlung Habel an der Hochstraße schließen. Die zweite Etage, rund 900 Quadratmeter von insgesamt 1900 Quadratmetern, soll nicht mehr für den Verkauf zur Verfügung stehen, teilte Fillialleiterin Verena Vahnenbruck auf WZ-Anfrage mit.

"Wir passen uns damit der Marktsituation an", sagte sie mit Verweis auf die schwierige wirtschaftliche Lage. Durch die Flächenverkleinerung werden auch Mitarbeiter gehen müssen. Wieviele es von den 27 Angestellten treffen wird, ist noch nicht bekannt. "Da sind die Verhandlungen noch im Gange." Geplant sei das ganze Sortiment zu erhalten. Es würde auf dem verbliebenen Raum nur enger werden.

Carsten Mennenöh, Junior-Chef der Buchhandlung Mennenöh, ist von der Entwicklung bei Habel nicht überrascht. "Habel und Thalia zusammen sind für Krefeld einfach zu viel." Das war ihm schon bei der Habel-Eröffnung im Frühjahr 2003 und der von Thalia wenige Monate zuvor klar. Die Wirtschaftskrise gehe zwar auch am Buchhandel nicht spurlos vorbei, treffe ihn aber nicht so wie andere Branchen. "Die Probleme bei Habel sind hausgemacht", mutmaßt Mennenöh. sp

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort