Kirmes lockt auf den Markt

Startschuss fällt am Samstag um 14 Uhr: Fahrgeschäfte und Feuerwerk warten auf die Besucher.

Krefeld-Uerdingen. Der Blick in die Chronik gehört einfach dazu. Kein Wunder, reicht die Geschichte der Uerdinger Kirmes doch bis 1462 zurück. "Auf einmal wurde es still", zitiert Elmar Jakubowski diesmal aus über 150 Jahre alten Aufzeichnungen über das Fest.

"Dann traten der Bürgermeister und die Amtsvorsteher aus dem Rathaus, um das Fest zu eröffnen." Nicht ohne den Hinweis, wie Jakubowksi erzählt, dass die jungen Männer doch bitte ihre Messer zurückhalten sollten. "Die Gendarmen und Polizisten wollten doch auch Kirmes feiern."

Feiern können die Uerdinger wieder am Wochenende. Von Samstag an bis Dienstag laden die Fahrgeschäfte und Buden am historischen Marktplatz und auf dem Platz Am Röttgen die Besucher zu Spaß und Spannung ein. Jakubowski selbst eröffnet die Kirmes am Sonntag, 12 Uhr, mit dem traditionellen Zylinderschwenken.

35 große und kleine Geschäfte sind vertreten - vom Break-Dancer (Am Röttgen) über den Kettenflieger bis hin zu Cocktails in der "Airport Bar" (Marktplatz).

Am Montag laden die Schausteller zum Oma- und Opa-Tag, das heißt: Einmal zahlen, zweimal fahren. Den Abschluss bildet am Dienstag das Höhenfeuerwerk am Rhein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort