Bayer 05 feiert neue Halle mit Sommerfest

Abteilungen präsentierten sich am Löschenhofweg. Das neue Gebäude steht vormittags dem Schulsport zur Verfügung.

Krefeld-Uerdingen. Nach nur rund vier Monaten Bauzeit ist am Wochenende die neue Jugend- und Kindersporthalle des SC Bayer 05 am Löschenhofweg eingeweiht worden. Viel Prominenz aus Politik, Sport und Geschäftswelt war zum Löschenhofweg gekommen, um das Ereignis zu feiern.

Schwungvoll eröffneten die Cheerleader des Vereins, die Dolphins, das Sommerfest. Die Damen sind jüngst erst Deutsche Meisterinnen geworden und stießen bei der WM in den USA bis ins Finale vor. Trainerin Kamilla Blumski sagte beim Sportparkfest: "Dort konnten wir dann verletzungsbedingt leider nicht antreten."

Erkrankt war SC-Vorsitzender Wilfried Hocks. Sein Stellvertreter Ludwig Rottmaier sprach in seiner Rede von einem "Prunkstück". Er betonte, dass 80 Prozent der rund 1,3 Millionen teuren Halle mit Geld aus dem KonjunkturpaketII finanziert wurde. Deshalb, so Rottmaier, "steht die Halle dem Schulsport täglich zwischen 8 und 14 Uhr ohne Kosten zur Verfügung".

Der Rest der Kosten sei aus Eigenmitteln des Vereins finanziert worden. Es sei ein langer und komplizierter Weg gewesen, "der manchmal einer Sackgasse glich", so Rottmaier. 30 Jahre nach der Einweihung der alten Halle verfüge der Verein nun über eine weitere schöne und zweckmäßige Sporteinrichtung, die auch den Schulsport entlasten soll.

Oberbürgermeister Gregor Kathstede hatte ein Einsehen mit den triefenden Teilnehmern in der tropisch temperierten Halle und hielt sich kurz. Er verwies nur darauf, dass die Halle vorzeitig, nur vier Monate nach demBaubeginn im März, übergeben werden kann. Kathstede: "Besser geht’s nicht."

Das vierte Sportpark-Sommerfest rundete die Feierlichkeiten ab. Für die Kinder gab es neben vielen Mitmach-Angeboten Ponyreiten, Hüpfburg, Schminken oder Mitspielaktionen. Zudem hatte Bayer in diesem Jahr zwei neue Highlights. Am künstlichen Sandstrand konnten Carrerabahn-Fans ihr Talent zeigen und am Ende des Tages gewann der schnellste Teilnehmer eine Carrerabahn. Außerdem wurde auf dem Ascheplatz ein Segway-Parcours aufgebaut. Die zweirädrigen Gefährte konnten dabei ausgiebig getestet werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort