Bahnhof Oppum: Kritik, aber auch positive Ansätze
Besucher beim WZ-Mobil sehen Handlungsbedarf am Oppumer Bahnhof.
Krefeld-Oppum. Wer ist denn nun verantwortlich für das Umfeld des Bahnhofs Oppum? Die Deutsche Bahn? Oder doch die Stadt Krefeld? Eine verbindliche Antwort scheint es nicht zu geben, auch zuletzt gab es darüber reichlich Diskussionen in der Bezirksvertretung.
Unter der nicht geklärten Zuständigkeit leidet allerdings etwas das Gesamtbild. "Das Unkraut gegenüber unserem Haus wird überhaupt nicht mehr geschnitten", klagen Marta und Joop Cosman, die extra einen Zollstock zum WZ-Mobil mitgebracht haben. "1,62 Meter ist es mittlerweile hoch, das habe ich nachgemessen", zeigt Joop.
"Eigentlich müsste das Grünflächenamt hier zuständig sein", sagt Franz-Josef von der Hocht, Vorsitzender des Bürgervereins. "Diese Aussage habe ich von der Bezirksvertretung bekommen." Positiv sei das viele Grün rund um den Bahnhof. "Er ist wie eine - leider ungepflegte - Grünanlage. Von der Hocht weist auf dem Weg hin, der vom Bahnhofsvorplatz zum Ausbesserungswerk führt. Die Pflanzen reichen so weit auf den Weg, dass es für zwei Fußgänger, die sich entgehen kommen, eng wird. "Und dann wachsen da ausgerechnet Brennnesseln", sagt von der Hocht.