Juki-Treff steht vor dem Aus

Der gesamte Vorstand des Jugendhilfe-Vereins hat seinen Rücktritt angekündigt. Deshalb muss das Jugendheim an der Legionstraße voraussichtlich schließen.

Gellep-Stratum. Der 23. April könnte zu einem der traurigsten Tage in der näheren Vergangenheit des kleinen Stadtteils Gellep-Stratum werden. Der "Verein für Jugendhilfe Gellep-Stratum" hat an diesem Tag zu einer Abschiedsfete für das Jugendheim Juki-Treff an der Legionstraße 8 eingeladen. Ab 15.30Uhr wird mit allen Betreuern, Vorstandsangehörigen und Kindern adieu gesagt - nach exakt zehn Jahren Juki-Treff.

Grund für die voraussichtliche Schließung des beliebten Jugendfreizeittreffs ist der Rücktritt des gesamten Vereinsvorstands. Treibende Kräfte des Vereins waren in den vergangenen fünf Jahren Geschäftsführer Markus Kreutz und Melanie Huebschke (Vorsitzende), die sich neben dem Vereinsvorsitz als gelernte Erzieherin um die fachliche Betreuung der Kinder gekümmert hat. "Wir haben mehrere Monate versucht, zusätzliche Betreuer oder Vorstandsmitglieder zu finden. Allen war es aber ein Dorn im Auge, sich langfristig an einen Verein oder die Einrichtung binden zu müssen", berichtet Markus Kreutz. Sich ehrenamtlich zu engagieren sei offensichtlich nicht mehr "in", kritisiert er, der alleine im vergangenen Jahr fast 1000Stunden für die Party zum zehnten Geburtstag des Juki-Treffs investiert hat. Als Kreutz und Huebschke verkündeten, wegen des fehlenden Engagements anderer kürzer zu treten, entschlossen sich die fünf übrig gebliebenen Vorstandsmitglieder ebenfalls zum Rücktritt.

Dennoch bleibt beim 39-Jährigen ein Funke Hoffnung, dass sich doch noch Menschen finden, die bei der Mitgliederversammlung am 23. April um 20 Uhr im Juki-Treff die vakanten Vorstandsposten übernehmen. Sollte sich niemand finden, wird der Verein auf einer Versammlung am 4. Juni aufgelöst.

Für alle, die sich über die möglichen Aufgaben informieren wollen, bietet der jetzige Vorstand einen Informationsabend an. Er findet am 1.April um 20Uhr im Juki-Treff statt. Wer an dem Abend nicht kann, der kann Informationen erfragen per Telefon (Ruf 3277068) oder per E-Mail an:

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort