Der neue Mann beim SC Bayer

Wilhelm Schmitz beerbt Hans-Dieter Daniels als Sport- und Jugendwart im Tennis.

Krefeld-Uerdingen. Die Tennisabteilung des SC Bayer Uerdingen hat einen neuen Sport- und Jugendwart. Wilhelm Schmitz tritt die Nachfolge des langjährigen Sportwarts Hans-Dieter Daniels an, der sich in den Ruhestand zurückzieht. Für den "Neuen" bei Bayer hat Daniels nur lobende Worte. "Das ist der richtige Mann für die Abteilung. Wilhelm Schmitz kennt sich in der Tennisszene gut aus", sagt der 65-jährige Uerdinger.

Doch nicht nur in der Tennisszene, sondern auch im Verein kennt sich Schmitz schon hervorragend aus. Schließlich war der gebürtige Hohenbudberger 30Jahre mit der Leichtathletik und Handballabteilung des SC Bayer verbunden. Das Tennisspielen entdeckte Schmitz vor 25 Jahren per Zufall für sich. "Auf der Sporthochschule habe ich mich mit Tennis beschäftigt. Dann musste ich plötzlich Trainerstunden geben, weil ein Freund mich darum gebeten hatte. Das hat so viel Spaß gemacht, dass ich beim Tennis geblieben bin", erklärt er.

Der Liebe wegen ging der 62-jährige dann nach Mönchengladbach und war bis vor kurzem in der Jugendarbeit des TC Mönchengladbach-Venn tätig. Die Einarbeitung bei seinem neuen Verein hat der Tennistrainer schon hinter sich gebracht: "Ich kenne viele Leute noch aus der alten Zeit beim SC Bayer. Es hat sich aber viel getan, hier arbeiten in jeder Position absolute Profis", sagt Schmitz.

Besonders beeindruckt habe ihn die Kindersportakademie des SC Bayer Uerdingen und die Verbindungen des Vereins mit Kindergärten und Schulen. Dort erlernen Kinder die Grundlagen für viele Sportarten. Je nach Talent und Freude am jeweiligen Sport wird der Nachwuchs weiter gefördert.

"In die Akademie wollen viele rein. Im letzten Jahr konnten 100Kinder gar nicht angenommen werden, da die Kapazität ausgereizt war. Die Jugendarbeit ist schon hervorragend, die Strukturen werde ich nicht verändern müssen", sagt der neue Sportwart. Der schwerste Aspekt von Schmitz’ Arbeit wird es jedoch sein, die Balance zwischen den beiden Standbeinen des Vereins zu finden: Breitensport und Spitzensport. Denn die ergänzen sich entweder gut oder geraten in einen Konkurrenzkampf.

Wilhelm Schmitz möchte den Fokus auf den Breitensport legen. "Die Förderung der Jugendarbeit und das Einbeziehen der Eltern in den Verein hat aber nur Erfolg, wenn es oben eine Spitzenmannschaft gibt, die sich junge Talente zum Ziel machen können."

Um das Umfeld beim SC Bayer muss er sich nicht sorgen: Mit den beiden Tennisanlagen im Stadtpark Uerdingen und an der Bethelstraße ist der Verein sehr gut aufgestellt. Die Voraussetzungen in der Tennisabteilung stimmen also, doch gab es in den vergangenen Jahren in dieser Abteilung trotzdem sinkende Mitgliederzahlen.

"Das gab es beim TC Venn nicht. Im Gegenteil, in Mönchengladbach wuchs die Mitgliederzahl durch die intensive Jugendarbeit", sagt er. Neue Mitglieder zu finden und die alten zu motivieren, das wird von nun an auch seine Aufgabe beim SC Bayer sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort