WFG sucht Käufer für Lichtenthäler-Haus

Bis auf das frühere Möbelgeschäft ist der Gebäudekomplex erstmals voll vermietet.

Krefeld-Lehmheide. Reges Treiben herrscht auf dem Handwerkerhof am Nauenweg. Der Gebäudekomplex ist erstmals voll vermietet (die WZ berichtete) - mit einer Ausnahme: Das altehrwürdige Möbelhaus Lichtenthäler wartet auf einen neuen Eigentümer.

Für das Grundstück von 1600 Quadratmetern müsste ein Interessentetwa 180.000 Euro hinblättern. Das Gebäude mit 1200Quadratmetern Nutzfläche auf drei Etagen zuzüglich Keller gibt es zu einem Gefälligkeitspreis hinzu. Warum so preisgünstig?

Hajo Dotzel von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft (WFG) klärt auf: "Die Bausubstanz ist trotz 100 Jahre Alters in Ordnung. Aber das Dach ist marode, die Fenster müssen ersetzt werden, Wärmedämmung ist ein Thema, und die Infrastruktur wie Lastenaufzug, Elektrik, Gas und Wasser muss erneuert werden."

Das Gebäude wurde schon entkernt, so dass die Renovierung sofort in Angriff genommen werden kann. Allerdings ist mit einer Investition in einer Größenordnung von gut einer Million Euro zu rechnen, schätzt Dotzel. Wenn sich jedoch ein Handwerksbetrieb findet oder sich gar mehrere solche Betriebe zusammentun und in Eigenregie Hand anlegen, könnten die Investitionskosten entsprechend gesenkt werden. Dann könnte der Kaufpreis sogar fast schon als Schnäppchen durchgehen.

Denn eines steht fest: Der neue Eigentümer bekommt ein respektables und präsentables Gebäude, das innen mit zwei Treppenhäusern und drei Etagen eine flexible Gestaltung zulässt. Die WFG erwarb 1993 mit öffentlichen Fördermitteln das Gelände der Spedition Thommessen mit den zugehörigen Gebäuden, um Mietflächen für Handwerker anzubieten.

Damals nutzte der Möbelhändler Lichtenthäler bereits das jetzt zum Verkauf stehende Gebäude. Als das Unternehmen vor zehn Jahren seinen Betrieb einstellte, wurden die Räume nur noch für kurze Zeit als Lager genutzt, unter anderem von einem Nachbarn am Nauenweg, dem Büroeinrichtungshaus Lechner & Hayn.

Die Fördermittelbindung verhinderte lange den Verkauf eines einzelnen Gebäudes des Handwerkerhofes. Nun steht der Sanierung des Lichtenthäler-Gebäudes nichts mehr im Weg.

Das Gelände liegt versteckt zwischen Nauenweg, Vorster Straße und Bahntrasse. Es wurde 1993 von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Krefeld samt Firmengebäuden erworben.

Mit rund 15 Millionen Euro hat die WFG die Lager- und Umschlagsflächen zu handwerklich nutzbaren Mieteinheiten umgebaut. Auch ein neuer Hallenkomplex ist entstanden. Inzwischen sind dort schon 13 Betriebe angesiedelt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort