Uschi macht nach 43 Jahren Schluss

Lehmheide: Ein Nachfolger für die "Ranch" ist noch nicht gefunden.

Lehmheide. 43 Jahre war Ursula Punessen, von den Stammgästen liebevoll Uschi genannt, Inhaberin der "Ranch", der Gaststätte an der Gladbacher Straße 274. Mit 67 Jahren geht sie nun in den Ruhestand und steht nur noch am zweiten Weihnachtstag und am Silvesterabend hinter der Theke.

Zum Abschied sind alle Freunde in die heimelige Farm im Krefelder Süden gekommen, und sie machten die Nacht zum Tag. Die rüstige und lebenslustige Rentnerin: " Ich habe 53 Jahre gearbeitet. Bevor ich die Gaststätte mit meinem 1993 verstorbenen Mann Karl übernahm, war ich zehn Jahre in der Textilbranche tätig. Leider haben wir noch keinen neuen Pächter gefunden."

Viele Besucher begrüßt Uschi seit Jahren mit Vornamen, für etliche Stammgäste ist die gemütliche "Holzwirtschaft" zum zweiten Wohnzimmer geworden. Zu ihren Freundinnen zählt sie Schlagersängerin Andrea Berg ebenso wie Bürgermeisterin Karin Meincke und die Krefelder Stimmungsmacher Francesco Napoli und Siggi Rose. "Mein Lebensgefährte Horst Nobel kommt aus der Musikszene."

Warum steuerte man gerne die "Ranch" an, die vor ihrer Übernahme "Adlerstübchen" hieß? Uschi: "Es konnte jeder zu mir kommen, wenn er sein Herz ausschütten wollte. Es ist alles bei mir geblieben. Ich habe nichts weiter getratscht. Früher kamen die Gäste mehrmals in der Woche, heute meistens nur noch an einem Tag. Seit es den Euro gibt, schaut man aufs Geld."

Zur Abschiedsfete kam auch Rainer Brosen, ehemaliger Gebietsverkaufsleiter der Brauerei Rhenania: "Wir kennen uns seit 28 Jahren, 25 Jahre habe ich die Ranch betreut. Bis heute bin ich der Familie Punessen freundschaftlich verbunden und halte den Kontakt aufrecht." Toka

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort