Königshof: Umbau der Haltestelle hat begonnen

Im Frühjahr kommenden Jahres sollen die Arbeiten laut Rheinbahn abgeschlossen sein.

Königshof: Umbau der Haltestelle hat begonnen
Foto: Dirk Jochmann

Krefeld. Die Rheinbahn hat mit den Modernisierungsarbeiten an der K-Bahn-Haltestelle Königshof begonnen. Während der Sommerferien von Montag, 7. Juli, bis Freitag, 15. August, sind die Schranken am Bahnübergang wegen der Umbauten außer Betrieb. Autofahrer werden mit Schildern auf die veränderte Verkehrssituation hingewiesen. Für Bahnen besteht eine Stopp-Pflicht vor dem Übergang. Während der gesamten Bauzeit ist der Parkplatz gesperrt, weil dort Maschinen und Material gelagert werden.

Weil in nächster Umgebung zwei Schulen sind und die Linie U70 diesen Abschnitt ohne Halt passiert, hat sich die Rheinbahn entschieden, auch für Fußgänger Schranken, Ampeln und Geländer zu installieren. So ist der Bahnübergang auch für die Kinder und Jugendlichen besser gesichert.

Im Frühjahr kommenden Jahres, Anfang April, soll die Modernisierung der K-Bahn-Haltstelle abgeschlossen sein. Dann sollen die künftigen Hochbahnsteige barrierefrei erreichbar sein. Eine Blindenleitlinie wird in Abstimmung mit dem örtlichen Blindenverband eingerichtet.

Beibehalten wird die Anzahl von 20 Pkw-Stellplätzen auf dem Park & Ride-Parkplatz an der Von-Ketteler-Straße. Stellplätze wird es auch für Fahrräder geben. Allerdings keine überdachten und auch keine Fahrradboxen, wie K-Bahn-Nutzer vorgeschlagen hatten.

Bereits im Frühjahr 2013 waren die entsprechenden Pläne in der Bezirksvertretung Fischeln vorgestellt worden. Damals sprachen sich mehrere Bezirksvertreter aus Sicherheitsgründen für die Verlegung des östlichen Bahnsteigs Richtung Stadtmitte aus. Die Rheinbahn bleibt jetzt aber bei ihren ursprünglichen Plänen, die zwei parallel gegenüberliegende Bahnsteige vorsehen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort