Bürgerverein warnt vor Konverter

Mitglieder fürchten zusätzliche Lärmbelastung.

Krefeld. Der Vorstand des Bürgervereins Fischeln lehnt eine Realisierung des Doppelkonverters nördlich der A 44 im Bereich des im Flächennutzungsplanentwurf geplanten Gewerbegebiets ab. „Es muss davon ausgegangen werden, dass dieser Doppelkonverter aufgrund seiner Ausmaße — benötigt wird eine Fläche von 100 000 Quadratmetern — nur noch höchstens 500 Meter von der bestehenden Bebauung im Fischelner Süden entfernt wäre“, erklärt Jürgen H. Blaß vom Bürgerverein. „Für die Bürger wäre das zusätzlich zur A 44, deren sechsstreifiger Ausbau im Bundesverkehrswegeplan 2015 nicht auszuschließen ist, eine weitere Lärmquelle.“

Hinzu komme, dass nördlich der A 44 und der parallel verlaufenden Hochspannungsfreileitung nach dem von der Stadt in Auftrag gegebenen Masterplan Schiene eine Trasse zur Führung der Eisenbahn-Güterverkehrslinie „Eiserner Rhein“ empfohlen wird. Der Vorstand des Bürgerverein Fischeln fordert daher alle im Rat der Stadt Krefeld vertretenen Parteien und die Verwaltung auf, sich gegen den Standort auszusprechen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort