Stadtspaziergang: Kurze Wege und grüne Gärten

Stadtspaziergang durch die City.

Krefeld. „Hier gibt es ein Reservoir an schönen alten Häusern, sie müssen nur entdeckt und den heutigen Bedürfnissen angepasst werden.“ Ludwig Thorrissen hat entdeckt und angepasst. Er öffnete am Wochenende auf dem Südwall seine Wohnungstür für den Stadtspaziergang von Bündnis 90 / die Grünen. Angeschlossen hatten sich außerdem Jörg Heicapell vom Westwall und die Familie Fuertes Romira an der Südstraße.

Das Wohnraumpotenzial der City auszuschöpfen und kenntlich zu machen ist auch Ziel der Grünen, die neue Wohngebiete nicht nur am Stadtrand erschließen wollen. Lebensqualität biete auch die Innenstadt mit ihren kurzen Wegen und Gärten, die oft ein üppig grünes, aber verborgenes Leben führen.

Auch davon konnten sich die etwa 50 Neugierigen, die der Einladung gefolgt waren, überzeugen: Vor allem sollen Stadtviertel mit neuem Leben erfüllt werden. Größere Projekte wie der Karlsplatz seien bereits in Angriff genommen worden. „Aber auch bei kleineren hat sich etwas getan“, so Ratsfrau Heidi Matthias.

Seinen Entschluss, sich für ein Haus von 1890 in der Innenstadt entschieden zu haben, scheint Jörg Heicapell jedenfalls nicht zu bereuen. Trotz beträchtlicher Investitionen, viel Eigenleistung und Engagement gesteht er: „Ich lebe gern hier. Es ist ein wunderbares Viertel. Und wohl fühlen sich sicher auch die vier Kinder der Familie Fuertes Romira, die mit der Aufstockung des im Krieg zerstörten, an der Südstraße gelegenen Hauses, auch eine Baulücke schloss. Am Ende warfen die „Spaziergänger“ noch einen Blick in drei Künstlerateliers des Viertels. wx

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort