Claudia Gehlings Ziel: Schüler mit Fantasie

Interview: Claudia Gehlings wird am Dienstag an der Grundschule Gießerpfad ins Amt der Rektorin eingeführt.

Krefeld. Zehn Jahre ist Claudia Gehlings jetzt an der Lindenschule, der Gemeinschaftsgrundschule Gießerpfad, als Lehrerin tätig. Zwei Jahre davon wirkte sie als kommissarische Schulleiterin. Jetzt ist alles anders, denn — passend zu ihrem Zehnjährigen — ist die 40-Jährige nun Rektorin und Chefin über 210 Kinder und insgesamt 14 Lehrer. Heute wird sie offiziell in ihr Amt eingeführt.

Was ist für Sie als Lehrerin und Rektorin wichtig?

Gehlings: Ich möchte, dass die Kinder an unserer Offenen Ganztagsschule nicht nur Lesen, Schreiben und Rechnen lernen, sondern auch Spaß und Freude am Lernen haben und sich darüber hinaus soziales Verhalten und kreatives Lernen aneignen. Sie sollen sich auch am Nachmittag nicht nur hinsetzen und sagen: „Unterhalte mich“, sondern selbst Fantasie zeigen und sich eigene Gedanken haben.

Wie unterstützen Sie die Kinder darin?

Gehlings: Wir bieten freies Spielen am Nachmittag an. Natürlich gibt es auch Arbeitsgemeinschaften wie Flöten, Textil oder Gartenpflege. Dies in Verbindung mit den benachbarten Vereinen.

Da herrscht eine gute Zusammenarbeit?

Gehlings: Ja, die Zusammenarbeit im Stadtteil mit Kindertagesstätte, Kirchengemeinden, Vereinen und Pfadfindern ist sehr gut. Sie bringen sich auch in die Ganztagsbetreuung der Kinder ein.

Was zeichnet die Schule darüber hinaus aus?

Gehlings: Wir haben eine gut bestückte Bücherei, in der die Kinder einmal wöchentlich ausleihen können. Eine Kollegin kommt öfter mit ihrem Therapiehund vorbei.

Was für ein Projekt haben Sie gerade durchgeführt?

Gehlings: Im Frühjahr haben die Kinder mit dem Zirkus Proscho eine Woche lang Manegen-Luft geschnuppert. Wir haben diese Maßnahme mit der St. Michaelsschule durchgeführt. Knapp 450 Kinder kamen so zusammen, die Jonglage, Seiltanz, Taubendressur sowie Trapezkunststücke erlernt haben. Wir haben drei Aufführungen gezeigt.

Was lernen die Kinder außerdem bei diesen Projekten?

Gehlings: Ein toller Auftritt fördert das Selbstbewusstsein. Die Kinder müssen auch gut zuhören, wie die Tricks funktionieren. Gleichzeitig lernen sie das Miteinander.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort