Spielplatz : Immergrüner Rasen, bunte Kugeln und ein Trampolin
Krefeld Der neu gestaltete und nun eingezäunte Spielplatz an der Engerstraße ist offiziell eröffnet.
Was lange dauert, kann dann richtig gut werden. Das fanden auch die Kinder, die am Freitagnachmittag den neu gestalteten Spielplatz an der Engerstraße bevölkerten. Besonders toll ist für sie das in den Boden eingelassene Trampolin, einzigartig in Krefeld. Der Kunstrasen im neuen Bereich ist natürlich immer grün.
„Hier können wir gut abhängen und chillen“, finden Jorit und Nick, beide zwölf Jahre alt. Sie gucken auf die Schaukel, die aus einem dicken Tau besteht. Der alte Platz war ihrer Meinung nach in die Jahre gekommen. Besonders gut finden sie, dass der Bereich nun eingezäunt ist. Nick: „Früher durfte mein kleiner Bruder hier nicht spielen. Er hätte in den Teich gleich nebenan fallen können.“
Nun laden neue Geräte wie das große Kletternetz zum Bewegen ein. Wer die Rutsche benutzen will, muss da hinauf. Große rote und blaue Elemente sehen auf dem grünen Rasen nicht nur schön aus, man kann sie auch als Sitzmöbel nutzen.
Birgit Luttkus vom Kinder- und Familienbüro betont, dass der Platz auch vorher Spielwert gehabt habe. „Doch besonders viel Spaß hat er den Kindern nicht mehr gemacht.“
Das ist nun anders. Jessyka Hoppmanns ist eine von zwölf Spielplatzpaten. „Ich habe hier schon als Kind herumgetollt und mein Vater auch. Da ist es Ehrensache, die Patenschaft zu übernehmen.“ Ihre zweieinhalbjährige Tochter sei gerne hier. „Es ist super geworden, zumal auch Park und Bolzplatz hier angrenzen.“