Sicherheit in Krefeld Wie sicher fühlen sich die Frauen in der Krefelder Innenstadt?

Krefeld · In den zuständigen Fachausschüssen legt die CDU-Fraktion ein Antragspaket vor. Damit möchte sie das Sicherheitsempfinden von Frauen in der Krefelder City verbessern.

 Symbolbild

Symbolbild

Foto: picture alliance/dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Anträge Die CDU-Fraktion hat am Mittwoch zwei Anträge zum Thema „Sicherheit für Frauen in Krefeld“ eingebracht. Sie sollen im Ordnungs- und Sicherheitsausschuss  sowie im Planungsausschuss behandelt werden. Zum   einen   fragt  die  CDU  darin an die Adresse der Stadtverwaltung nach  einem Sachstandsbericht,  welche  Maßnahmen diese in Zusammenarbeit mit  der  Polizei durchführt, um die Sicherheit von Frauen zu erhöhen. Und zum  anderen  möchte  die CDU ein Konzept erarbeiten lassen, mit dessen Hilfe das Sicherheitsempfinden von Frauen  erhöht werden kann.

Der Zusammenhang Die Fraktion begründet ihren Vorstoß damit, dass Frauen aller Altersklassen teilweise Angst hätten, in den Abend- und Nachtstunden in der Krefelder Innenstadt unterwegs zu sein. Das individuelle Sicherheitsempfinden sei gesunken.

Die Bewertung Mit dem Präsenzkonzept Innenstadt der Polizei und dem von OB Frank Meyer angestoßenen Konzept „Handeln und Helfen“ ist Krefeld schon seit geraumer Zeit auf dem richtigen Weg. Die Faktenlage, auf der der Vorstoß der Fraktion beruht, ist derzeit aber viel zu dünn, um gleich konkrete Beschlüsse zu fassen. 

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort