Die erste Jazz-Liga kommt nach Linn

Die Besetzung von „Jazz an einem Sommerabend“ steht fest. Karten nach Ostern.

Krefeld. Das Jazz-Ereignis des Jahres wirft seine Schatten voraus: Zum Festival auf Burg Linn, das diesmal am Samstag, 27. Juni, stattfindet, haben sich bereits Größen aus aller Welt angesagt. "Sensationell", nennt Organisator Günter Holthoff die Besetzung. "In letzter Minute konnten wir jetzt noch das James Carter Quintett buchen", erzählt er. "Wie das Greg Osby-Marc Copland-Quartett gehört es zum Besten , was man weltweit im Jazz hören kann."

Beide Gruppen reisen aus New York an. Saxofonist Marc Osby, bekannt für seinen "Sound of Surprise" (Klang der Überraschung), ist mit dem Ausnahme-Pianisten Marc Copland unterwegs. Top-Act James Carter, der ebenfalls zur ersten Liga amerikanischer Jazz-Musiker gehört, bringt den jungen Trompeter Corey Wilkes mit nach Linn. Abgerundet wird das Programm mit den Trios Angelika Niescier, Sebastian Gramss und Tyshawn Sorey sowie Louis Sclavis, Henri Texier und Aldo Romano.

Mit diesem Programm feiert "Jazz an einem Sommerabend" ein würdiges 25. Jubiläum - und gleichzeitig 30 Jahre Jazzklub. cel

Der Vorverkauf beginnt nach Ostern. Karten für 20 Euro plus Gebühr gibt es unter anderem bei WZ Ticket Sachs an der Rheinstraße und bei der Tourist-Info im Schwanenmarkt. Red.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort