Musikschule: Krefelder Schülerin beweist Fingerspitzengefühl

Ai Mi Cecilia Tran Xuan ist erst 18 Jahre alt – doch sie nimmt mit Talenten aus aller Welt an den Kawai-Meisterkursen teil.

Krefeld. Schon der Großvater war musikalisch. "Mein Opa hat komponiert und viele Tangos geschrieben", erzählt Ai Mi Cecilia Tran Xuan. In seiner Heimat Vietnam war er sehr berühmt, aber das bestätigt die junge Frau erst auf Nachfrage. Ai Mi Cecilia Tran Xuan wirkt bescheiden und liebenswürdig - dabei gehört sie zu den talentiertesten jungen Pianistinnen der Republik.

Vor 18 Jahren wurde sie in Deutschland geboren und bekam gleich zwei Vornamen, die ihre Musikalität befördert haben. Das "Mi" stammt aus der italienischen Tonleiter, und Cecilia heißt die Schutzheilige der Musik.

Mit sechs Jahren begann für Ai Mi der Klavierunterricht, und nun darf sie zum zweiten Mal am Kawai-Meisterkurs teilnehmen. In der Krefelder Musikschule helfen in dieser Woche die berühmten Pianisten Vladimir Viardo und Anna Malikova fortgeschrittenen Musikschülern und -studenten auf ihrem Weg weiter.

Ai Mi weiß auch schon, an welchem Stück sie unter der kompetenten Anleitung Vladimir Viardos arbeiten möchte - es ist Mendelssohns 1. Klavierkonzert. Ai Mi Cecilia Tran Xuan wird das Stück nämlich beim Jubiläumskonzert der Musikschule im November spielen.

Eigentlich beherrscht sie es schon. Doch bei den Meisterkursen geht es nicht um richtige oder falsche Töne, sondern um den Ausdruck und die Musikalität. Die Arbeit mit der Musik auf diesem hohen Niveau bringt die Schüler und Studenten immer große Schritte weiter.

Zudem können die jungen Leute dem Vorspiel der anderen Meisterschüler zuhören, von Kommentaren und Verbesserungen profitieren; auch das ein Gewinn in ihrer musikalischen Ausbildung.

Ai Mi Cecilia Tran Xuan verzeichnet schon jetzt Erfolge, sie hat bei zahlreichen Wettbewerben "Jugend Musiziert" auf Bundesebene Preise gewonnen.

Zum Ausgleich - sie übt Flöte und täglich mindestens zwei Stunden Klavier - trainiert sie im Polizei-Sport-Verein Schwimmen. "Da kann meinen Fingern nichts geschehen", beruhigt sie. "Und ich bin sportlich fit". Die Rettungsscheine in Bronze und Silber hat sie längst in der Tasche.

Ai Mi Cecilia Tran Xuan besucht die Jahrgangsstufe 12 der Marienschule. Nach dem Abitur möchte sie auf jeden Fall etwas studieren, für das man Fingerspitzengefühl braucht - entweder Musik oder Medizin.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort