Maßnahme an der Untergath Kontrollen der Polizei in Krefeld – Das ist der Hintergrund

Update | Krefeld · Die Polizei in Krefeld hat Verkehrskontrollen durchgeführt. Darum ging es den Beamten.

 Auch sportliche Boliden wurden offenbar in Augenschein genommen.

Auch sportliche Boliden wurden offenbar in Augenschein genommen.

Foto: Andreas Drabben

Die Polizei in Krefeld hat unter anderem mit Unterstützung des Zolls am Dienstag eine größere Verkehrskontrolle durchgeführt. Die Maßnahme lief seit den Morgenstunden bis in den Nachmittag, erklärte ein Sprecher der Polizei in Krefeld unserer Redaktion. Eine entsprechende Kontrollstation wurde im Bereich der Untergath am Evonik-Parkplatz aufgebaut. Es handelte sich um eine geplante Kontrolle von Lastwagen und anderen Fahrzeugen. Geachtet wurde unter anderem auf Ladung und Fahrzeugsicherheit. Die Kontrollen zielten auf den gewerblichen Personen- und Güterverkehr ab, insgesamt 75 Fahrzeuge wurden kontrolliert. Die Bilanz der Polizei: Zwei Verkehrsteilnehmende besaßen keine gültige Fahrerlaubnis, bei fünf Fahrzeugen war die Betriebserlaubnis erloschen. Ein Auto wurde wegen technischer Mängel sichergestellt und abgeschleppt. Insgesamt elf Fahrzeugen wurde die Weiterfahrt untersagt, da sie entweder überladen waren, technische Mängel oder eine mangelhafte Ladungssicherung aufwiesen. Zusätzlich fertigten die Einsatzkräfte mehrere Ordnungswidrigkeitenanzeigen und sprachen Verwarngelder in den Bereichen Lenk- und Ruhezeiten, Ladungssicherung oder Gefahrgut aus. Das Hauptzollamt nahm nach den Angaben der Polizei drei Männer vorläufig fest. Sie stehen im Verdacht, sich illegal in Deutschland aufzuhalten und illegaler Arbeit nachzugehen.

Die Krefelder Polizei wurde bei dem Einsatz von Kräften der Kreispolizeibehörden Duisburg, Essen, Kleve, Heinsberg, Mönchengladbach, Neuss, Viersen und Wesel sowie dem Hauptzollamt Krefeld und der Bezirksregierung Düsseldorf unterstützt. Bei solchen Einsätzen würden die jeweiligen Experten aus verschiedenen Behörden zusammengezogen – etwa zum Thema Tuning oder Lkw-Verkehr, erklärte ein Sprecher der Polizei unserer Redaktion. Weitere Kontrollen wurden angekündigt.

(pasch)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Hüter des Blauen Enzians
Dem Verein Linie1 geht es seit 2007 um den Erhalt historischer Straßenbahnen. Auch die PartyTram fährt regelmäßig mit Gästen durch Krefeld  Die Hüter des Blauen Enzians
Aus dem Ressort