Ausstellung in Krefeld Volker Döhne fotografierte den unsichtbaren Limes

Krefeld · Die Ausstellung „Der Blick auf das Verborgene“ wird ab 15. Juni im Museum Burg Linn gezeigt.

 Fotograf Volker Döhne in seiner Ausstellung.

Fotograf Volker Döhne in seiner Ausstellung.

Foto: Bischof, Andreas

Möchte man den Limes am Niederrhein sehen, so bekommt man recht ordinäre Landschaft – zwischen Industrie-, Dorf- und Stadt-flair – geboten. Man blickt also auf etwas unter dem Schutt der Geschichte verborgenes. Vielleicht noch auf eine Aura, eine Spur des alten römischen Grenzverlaufs – es sei denn, man gräbt und forscht mit dem Auge eines Archäologen. Doch für den ästhetisch dreinblickenden Passanten, der beispielsweise an kleinen Straßen in Gellep entlanggeht, bleibt das Wesentliche, das „Ding an sich“ verborgen und die Ahnung, die „Erscheinung“ wird zum Wesentlichen. So heißt die kleine Ausstellung zu Fotografien Volker Döhnes, die er entlang des Limes gemacht hatte und die nun im Museum Burg Linn zu sehen ist, auch „Der Blick auf das Verborgene“.