Premier League Einmal Meisterfeier in Leicester und zurück

Michael Haas reist nach Leicester, um mit seinem Bruder und Hunderttausend anderen Fans den Triumph der Fußballer zu feiern.

Premier League: Einmal Meisterfeier in Leicester und zurück
Foto: Haas

Krefeld. Michael Haas kann es immer noch nicht so richtig fassen. Leicester City ist englischer Fußballmeister, und das obwohl die Mannschaft von Trainer Claudio Ranieri als absoluter Außenseiter in die Saison gegangen ist. Für Haas ist klar: Ich muss zur Meisterfeier nach England. Hunderttausende Fans werden dazu am Montag zu einer großen Bus-Parade durch die Innenstadt der Krefelder Partnerstadt erwartet.

Schnell noch das Trikot der blauen Füchse angezogen, den VfR-Fischeln-Schal eingepackt und schon geht es gestern Vormittag zum Düsseldorfer Flughafen. „Ich freue mich tierisch, dieser Erfolg ist einzigartig und wird so schnell nicht zu wiederholen sein“, sagt Haas.

Von Düsseldorf aus geht es für den SWK—Mitarbeiter nach Birmingham, wo ihn sein Bruder Oliver abholt. Der durfte den Erfolg der Ranieri-Mannschaft aus nächster Nähe miterleben. Er lebt in Hinckley, 25 Kilometer entfernt von Leicester. „Er hat für mich noch das letzte Meistertrikot ergattert in viermal XL“, sagt Michael Haas grinsend, der das ein oder andere Fanutensil mit nach Deutschland bringen soll von seiner Meisterfeier-Reise. „Im Gegenzug tausche oder verschenke ich meinen Fischeln-Schal“, sagt Haas, dessen Verbindung zu Leicester viel mit dem Fischelner Sportverein zu tun hat.

„Als Kinder sind wir im Rahmen von Austauschprogrammen als Mitglieder des VfR Fischeln nach Leicester gereist. Im Gegenzug sind die Engländer dann auch bei uns gewesen“, berichtet Haas. Die Freundschaften haben teilweise bis heute Bestand. „Am Wochenende werde ich sicherlich einige gute alte Bekannte von früher treffen und mit ihnen anstoßen.“

Am besten wird das wohl im Rahmen der großen Parade am Montag gehen, wenn die Mannschaft sich in einem offenen Omnibus ihren Fans bei einer mehrstündigen Fahrt durch die Innenstadt präsentiert. „Da wird die Hölle los sein, mein Bruder hat mir schon erzählt, dass die ganze Stadt einfach kopfsteht“, freut sich Haas.

Während am Freitag erstmal das familiäre Wiedersehen gefeiert wird, gibt es am Samstag im Hause Haas eine Party zum Eurovision Songcontest, bevor am Sonntag im Pub The Tin Hat gemeinsam der letzte Spieltag der englischen Liga angeschaut wird. „Leider haben wir keine Karten mehr für das Spiel bei Chelsea London bekommen“, sagt Haas. Doch mit Blick auf den Montag fällt die Enttäuschung da kaum ins Gewicht. „Ich sage ja immer, dass ich endlich eine blau-weiße Meisterschaft miterleben darf, ist für mich wirklich etwas besonders“, so Haas, der in Deutschland Anhänger des FC Schalke 04 ist, der in der Bundesliga seit 1958 ohne Meistertitel ist.

Einen Auftrag aus dem Rathaus hat Haas auch noch mit auf den Weg bekommen. Er soll eine Ausgabe der Tageszeitung Leicester Mercury mitbringen, da diese heute eine große Anzeige der Stadt Krefeld mit Glückwünschen zur Meisterschaft enthält.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort