Coronaauflagen nicht eingehalten Krefelder Gastronom muss 5.000 Euro Strafe zahlen

Krefeld · Der Ordnungsdienst hat ein Lokal in der Krefelder Innenstadt kontrolliert und eine saftige Geldstrafe verhängt. Der Betreiber soll wochenlang keine Kontaktlisten geführt haben.

 In einem Restaurant in der Krefelder Innenstadt mussten die Gäste keine Kontaktlisten ausfüllen (Symbolbild). 

In einem Restaurant in der Krefelder Innenstadt mussten die Gäste keine Kontaktlisten ausfüllen (Symbolbild). 

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

In Krefeld gibt es zum dritten Mal in Folge keine Neuansteckungen mit dem Coronavirus, teilte die Stadt mit. Aktuell sind noch 21 Personen im Stadtgebiet an Covid-19 erkrankt, 11.451 Krefelder gelten als genesen. Der statistische Wert der Sieben-Tage-Inzidenz verharrt bei 9,2 Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner. 52.891 Erstabstriche wurden bislang vorgenommen, 62 sind in den Laboren noch offen. 11.648 dieser Abstriche lieferten bislang ein positives Ergebnis.

In den Kliniken ist die Situation nach Angaben der Stadt weiterhin unverändert. Drei Covid-Patienten aus Krefeld werden behandelt, einer liegt auf der Intensivstation.

Ordnungskräfte kontrollen Quarantäne und ein Restaurant in der Krefelder Innenstadt

Der Kommunale Ordnungsdienst hat von Donnerstag, 24., bis Montag, 28. Juni, in 21 Fällen die Einhaltung der Quarantänevorschriften kontrolliert. Vier Personen wurden dabei nicht zu Hause angetroffen. Sie erwartet ein Bußgeld von mindestens 200 Euro.

In einem Restaurant in der Innenstadt hat der Ordnungsdienst am Donnerstag die Einhaltung der Corona-Schutzverordnung kontrolliert. In dem Lokal seien keine Kundenkontaktlisten geführt worden. Die sechs Gäste gaben an, dass sie ihre Namen und Telefonnummern nirgends hinterlegen mussten. Auch für
die vergangenen vier Wochen konnte der Betreiber keine entsprechenden Listen vorlegen. Ihn erwartet nun ein Bußgeld in Höhe von 5.000 Euro.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort